Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kanzlerkandidatur: Laumann rechnet mit Rückenwind für Merz

In Düsseldorf gehört Karl-Josef Laumann zum Team Wüst. In der K-Frage sieht der renommierte CDU-Sozialpolitiker aber gute Chancen für Friedrich Merz: «Punkt».
Nordrhein-Westfalens Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU)
Nordrhein-Westfalens Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) bei einer Pressekonferenz. © Carsten Koall/dpa/Archivbild

Der nordrhein-westfälische Sozialminister und Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels (CDA), Karl-Josef Laumann, räumt Friedrich Merz gute Chancen auf die Kanzlerkandidatur der Union ein. «Ich gehe davon aus, dass Merz sehr gestärkt aus dem Parteitag Anfang Mai hervorgehen wird», sagte Laumann der «Neuen Westfälischen» (Donnerstagsausgabe). «Wer Vorsitzender der CDU in Deutschland ist, und auch noch der Fraktion im Bundestag, der ist natürlich auch ein Kanzlerkandidat. Punkt.»

Grundsätzlich habe die CDU aber mehrere Leute, die Bundeskanzler sein könnten. «Ich finde, jeder, der Ministerpräsident ist, kann auch Bundeskanzler», sagte Laumann.

Seinem Kabinettschef, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, werden ebenfalls Ambitionen auf eine Kanzlerkandidatur nachgesagt - bestätigt hat der 48-Jährige sie allerdings bislang nicht. Wüst und Merz stammen beide aus dem mitgliederstärksten CDU-Landesverband NRW.

Beim CDU-Bundesparteitag im Mai in Berlin will Laumann für einen Stellvertreterposten kandidieren. «Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Bundestagswahl nur gewinnen, wenn wir auch sozialpolitisch gut aufgestellt sind», begründete der CDA-Vorsitzende seinen Entschluss. «Wir müssen auch als eine Partei der kleinen Leute wahrgenommen werden. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Nicki Minaj
People news
Nach Festnahme: Nicki Minaj will Konzert nachholen
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten