Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

BVB und Trainer Terzic wollen Frust vertreiben

Bei Borussia Dortmund wirkt der Frust über das deutliche 0:4 im Duell mit dem FC Bayern nach. Das erschwert die Aufgabe in der Champions League gegen Newcastle United. Das Hinspiel macht Mut.
Edin Terzic
BVB-Trainer Edin Terzic während einer Pressekonferenz. © Bernd Thissen/dpa

Fußball-Lehrer Edin Terzic hofft, dass Borussia Dortmund nur drei Tage nach dem viel kritisierten Auftritt im Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern (0:4) ein weiterer empfindlicher Rückschlag erspart bleibt. «Wir sind sehr ehrlich miteinander umgegangen, um dann einen Haken dahinter zu setzen. Wir wollen es so schnell wie möglich besser machen. Wir wissen, es steckt in uns», sagte der 41-Jährige vor dem Champions League-Duell am Dienstag (18.45 Uhr/Prime Video) mit Newcastle United voller Hoffnung auf eine gelungene Aufarbeitung der jüngsten Schlappe.

Mut macht der 1:0-Erfolg der Borussia vor zwei Wochen in Newcastle. «Da haben wir gezeigt, dass wir auf diesem Niveau mit Topleistungen bestehen können», befand Terzic. Ähnlich wie der Coach ist auch Mittelfeldspieler Salih Özcan guter Dinge, dass die Borussia eine positive Reaktion auf das 0:4 gegen die Bayern zeigt: «Alle sind seit der letzten Saison viel erwachsener geworden, mit solchen Sachen umzugehen. Morgen haben wir die Chance, das zu zeigen. Ich bin davon überzeugt, dass wir besser auftreten werden.»

Mit einem weiteren Sieg würde der BVB am momentan noch punktgleichen Tabellenzweiten aus Newcastle (jeweils 4 Punkte) vorbeiziehen. Leistet Schlusslicht AC Mailand (2) im Heimspiel gegen Paris Saint-Germain (6) Schützenhilfe, wäre sogar der Sprung auf Rang eins in der vermeintlich schwersten Gruppe F möglich.

Allerdings muss der BVB auf dem avisierten Weg Richtung Achtelfinale erneut auf Emre Can verzichten. Das verletzte Knie bereitet dem Nationalspieler weiterhin Probleme und lässt wohl keinen Einsatz zu. «Er hat seit dem Hinspiel in Newcastle nicht trainiert. Aber wir schauen von Tag zu Tag und haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.» Dagegen wird der zuletzt angeschlagene Außenverteidiger Ramy Bensebaini zum Kader gehören.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Tv & kino
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Patricija und Alexandru Ionel
People news
Profitänzer von «Let's Dance» erwarten zweites Kind
«Verstehen Sie Spaß?»
Tv & kino
Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Fahrradfahrer und - fahrerin unterwegs
Gesundheit
Rückenprobleme: Auf welche Sportarten Sie besser verzichten