Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

BVB nimmt Viertelfinale ins Visier: Malen vor Rückkehr

Der Weg zu den meisten Bundesliga-Auswärtspartien ist weiter. Die Reise zum Achtelfinal-Hinspiel in Eindhoven tritt der BVB mit dem Bus an. Mit dabei sind auch zwei zuletzt angeschlagene Profis.
Borussia Dortmund - SC Freiburg
Dortmunds Donyell Malen (M) jubelt mit Niclas Füllkrug (l) und Niklas Süle nach einem Treffer. © Bernd Thissen/dpa

Borussia Dortmund kann für das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) bei der PSV Eindhoven wohl wieder mit Donyell Malen planen. Der ehemalige PSV-Profi scheint seine Knieprobleme überwunden zu haben und trat am Montagmorgen zusammen mit seinen Mitspielern die nur rund 170 Kilometer lange Busreise in sein Heimatland Niederlande an. 

Malen stand zwar auch beim 1:1 in Wolfsburg am vergangenen Samstag im Kader, wurde aber geschont. Darüber hinaus meldet sich auch Außenverteidiger Ramy Bensebaini nach überstandener Krankheit wieder fit zurück. Noch keine Option für die Partie in Eindhoven ist Karim Adeyemi. 

Als Sieger der schweren Gruppe mit Paris Saint-Germain, AC Mailand und Newcastle United gilt der BVB als Favorit und hat den Vorteil, das erste Duell beim souveränen Tabellenführer der niederländischen Eredivisie bestreiten zu dürfen. Im gut 35 000 Zuschauer fassenden Philips Stadion will der Bundesliga-Vierte sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 13. März in Dortmund verschaffen. 

«Wir wissen, dass Eindhoven eine sehr starke Mannschaft ist. Wenn man in diesen beiden Spielen nicht performt, dann ist man raus. Wir brauchen vollen Einsatz, volle Fokussierung», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl. Ähnlich sieht es Abwehrspieler Nico Schlotterbeck: «Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, werden wir Eindhoven schlagen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Sloterdijk
People news
Sloterdijk: Stadt-Land-Konflikt wurde zu lange unterschätzt
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Zweikampf
Fußball news
Traumtor reicht nicht: Schweiz spielt 1:1 gegen Schottland
Wildblumen auf einer Wiese im Garten
Wohnen
Klimawandel: So machen Sie Ihren Garten zukunftsfähig