Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Softair-Waffe an Berufsschule sorgt für Polizeieinsatz

Eine Softair-Waffe auf einem Schulhof löst in Stralsund einen Großeinsatz der Polizei aus. Die Suche nach dem Verursacher blieb zunächst erfolglos.
Blaulicht
Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. © Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Auf dem Hof einer Berufsschule in Stralsund sind laut Polizei am Mittwochvormittag Schüsse aus einer Softair-Waffe gefallen, was einen Großeinsatz auslöste. Beamte fanden auf dem Schulhof typische kleine gelbe Plastikkügelchen, wie die Polizeiinspektion Stralsund mitteilte. Zahlreiche Polizisten fahndeten zunächst im Umfeld der Schule nach dem Verursacher, konnten ihn aber nach Angaben des Polizeipräsidiums Neubrandenburg nicht finden. Die anfänglich intensive Suche sei beendet worden, da keine Gefahr drohe, sagte ein Sprecher am Nachmittag. Es werde aber weiter ermittelt.

Die Polizei sei gegen 10 Uhr zu der Berufsschule gerufen worden, weil sich augenscheinlich zwei Jugendliche mit einer Waffe auf dem Schulhof aufhielten, berichtete ein Sprecher der Polizei. Erkenntnissen zufolge wurde mit der Softair-Waffe auf eine Glasscheibe geschossen. Offenbar habe es sich um eine Person gehandelt, die danach das Schulgelände verließ, hieß es.

Die Polizei sei zunächst «mit starken Kräften», auch mit Unterstützung der benachbarten Polizeireviere, vor Ort gewesen und habe im Umkreis der Berufsschule nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. Eine Gefahr für die Schüler- und Lehrerschaft schloss die Polizei frühzeitig aus.

Softair-Waffen sind laut Polizei bis zu einer gewissen Bewegungsenergie nicht erlaubnispflichtig und sogar im Spielzeughandel erhältlich. Dennoch handele es sich in Stralsund auf keinen Fall um einen Dumme-Jungen-Streich, sagte der Sprecher. Da sie echten Waffen ähnelten, dürfe man nicht in der Öffentlichkeit damit agieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer-Erfolgsserie hält beim BVB: 1:1 in der Nachspielzeit
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte