Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neuer Schriftzug entsteht an der Volkswerft Stralsund

Bald prangt Volkswerft Stralsund auf dem großen Werftgelände. Weil die Änderungen aber Buchstabe für Buchstabe kommen, ergeben sich immer wieder kuriose Namen in der Zwischenzeit.
Stralsund erneuert Schriftzug an Schiffbauhalle
An der Schiffbauhalle wird das alte Logo der «MV Werften Stralsund» entfernt. © Stefan Sauer/dpa

Die Arbeiten an der Namensaufschrift der MV Werften Stralsund schreiten voran. Mit einem Kran wird der Schriftzug zur Stadtseite Buchstabe für Buchstabe zu Volkswerft Stralsund umgeändert, weshalb für die Zeit während der Arbeiten der Schriftzug irritierend wirken und regelmäßig für Lacher bei vorbeifahrenden Passanten führen kann. «Wir schaffen so ungefähr zwei Buchstaben pro Tag», sagte Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) der Deutschen Presse-Agentur.

Am Dienstagmittag prangte so «Volkerften Stralsund» am Gebäude. «Ich heiße Volkmar und wenn jetzt schon Volker dransteht, muss man nur noch ein bisschen was ändern», meinte ein Herr auf einem Fahrrad augenzwinkernd. «Da will man vielleicht Volkmarwerften daraus machen. Könnte sein».

Stralsunds Oberbürgermeister hatte Ende April bereits in einer Pressemitteilung verraten, dass der endgültige Schriftzug Volkswerft Stralsund lauten wird. «Das haben sich die Stralsunderinnen und Stralsunder verdient», sagte Badrow. Die Hansestadt Stralsund hatte die Werft vor knapp zwei Jahren gekauft.

Auch die Aufschrift auf der Wasserseite der Werft soll geändert werden. «Bislang gehen wir davon aus, dass Ende Mai alles fertig sein wird», sagte Badrow.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Großer Preis von Ungarn
Formel 1
Internationale Pressestimmen zum Großen Preis von Ungarn
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See