Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stralsunder Werft erhält altes Logo und Namen zurück

Der Begriff «Volkswerft» hat in Stralsund eine lange Tradition. In Kürze soll er wieder weithin sichtbar von der großen Schiffbauhalle am Strelasund prangen.
Aus MV Werft wird Volkswerft
Blick auf das Logo MV Werften Stralsund auf dem Gelände der ehemaligen MV Werften am Standort Stralsund. © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Auch in Stralsund werden nun weithin sichtbar Reste der MV-Werften-Ära entfernt. Am Montag begannen Arbeiter damit, an der Südseite der großen Schiffbauhalle der dortigen Werft das Logo der längst insolventen MV-Werften-Gruppe zu beseitigen. Nach Angaben der Stadt soll bis zum Tag der offenen Werft am Samstag wieder das darunterliegende Volkswerft-Logo sichtbar sein: eine Kogge. Noch in dieser Woche solle auch damit begonnen werden, den MV-Werften-Schriftzug auf der Westseite der Halle zu entfernen. Später solle hier wieder «Volkswerft Stralsund» stehen. Danach werde die Ostseite entsprechend verändert. Die Umgestaltung koste einen niedrigen sechsstelligen Betrag.

Nach der Insolvenz von MV Werften 2022 hatte die Stadt auf dem Gelände einen maritimen Gewerbepark etabliert. Laut früheren Angaben der Stadt sind die Hallen, Werkstätten und Produktionsanlagen der Werft zu 100 Prozent verpachtet. 15 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen hätten sich angesiedelt. Es gebe mehr als 500 Arbeitsplätze. Zu Hochzeiten hatte die MV-Werften-Gruppe nach früheren Gewerkschaftsangaben bis zu 600 Beschäftigte in Stralsund. Zu DDR-Zeiten arbeiteten in der damaligen Volkswerft Tausende Schiffbauer.

Der Begriff «Volkswerft» habe eine große Bedeutung für die Stralsunderinnen und Stralsunder, sagte ein Sprecher der Stadt. Sie seien teils in drei Generationen mit der Werft verbunden.

Auch am früheren MV-Werften-Standort in Rostock wurde der Name der insolventen Gruppe entfernt. Anfang des Jahres war der Schriftzug «Marinearsenal Warnowwerft» auf dem weithin sichtbaren Bockkran präsentiert worden. Die Bundeswehr hatte die Werft übernommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Bluttropfen aus Kunststoff
Gesundheit
Ich kann kein Blut sehen - wie kann ich trotzdem spenden?