Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Gorch Fock 1» nach Sanierung wieder unter freiem Himmel

In neuem strahlendem Anstrich präsentiert sich der Traditionssegler «Gorch Fock 1» nach mehrmonatigem Aufenthalt in einer Werfthalle in Stralsund. Ganz verlässt er die Werft aber noch nicht.
Segelschiff
Die "Gorch Fock 1" hat die Schiffbauhalle verlassen. © Stefan Sauer/dpa

Nach seinem mehrmonatigen Aufenthalt in der großen Schiffbauhalle der Stralsunder Volkswerft steht der mehr als 90 Jahre alte Traditionssegler «Gorch Fock 1» wieder unter freiem Himmel. Am Freitag verließ das ehemalige Segelschulschiff mit neuem, strahlend weißen Farbanstrich die Werfthalle, in der Schiffbauer umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen haben.

Nach Angaben der Stadt soll die mehr als 80 Meter lange Dreimastbark in den kommenden Tagen per Schiffslift wieder zu Wasser gelassen und vorerst für weitere Arbeiten neben der Werft festgemacht werden. Wann der Segler wieder an seinen angestammten Platz im Stralsunder Stadthafen zurückkehren soll, will die Stadt kommende Woche bekannt geben. Der Transfer ist auch vom Wetter abhängig. Bei zu hohem Wasserstand kann die «Gorch Fock 1» die Rügenbrücke nicht passieren.

Im vergangenen Juni war die «Gorch Fock 1» in die Werft geschleppt worden. Die Sanierung soll die Schwimmfähigkeit für die kommenden 25 Jahre, die Sicherheit der Takelage und den Brandschutz sicherstellen. Mit Kosten von etwa zehn Millionen Euro seien die Arbeiten im geplanten Rahmen geblieben, sagte ein Sprecher der Stadt. Der Zuschlag für die Instandsetzung war an die Stralsunder Tochter des norwegischen Schiffbauers Fosen Yard gegangen.

Das Schiff soll in Zukunft wieder als Museumsschiff für Interessierte offenstehen. Auf der Hamburger Werft Blohm+Voss gebaut, begründete es eine Schiffsklasse, die insgesamt sechs Schiffe umfasste, darunter auch das jüngste 1958 gebaute Schwesterschiff und derzeitige Segelschulschiff der Deutschen Marine, das ebenfalls den Namen «Gorch Fock» trägt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Gretchen Walsh
Sport news
Walsh schwimmt Weltrekord über 100 Meter Schmetterling
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird