Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Greifswalder Chirurgin ist Frau des Jahres 2024 in MV

Yvonne Winkler setzt sich für mehr Frauen in leitenden Positionen der Medizin ein. Dafür ist sie «Frau des Jahres» geworden.
Yvonne Winkler
Yvonne Winkler, «Frau des Jahres», kurz vor der Preisverleihung. © Bernd Wüstneck/dpa

Die Chirurgin Yvonne Winkler aus Greifswald ist als «Frau des Jahres 2024» beim Frauentagsempfang von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in Schwerin ausgezeichnet worden. Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt (Linke) würdigte die vierfache Mutter für ihr Bestreben um Gleichstellung von Frauen in der Medizinbranche, die noch immer von Männern dominiert sei. Dazu sei die Leiterin eines Medizinischen Versorgungszentrums in Greifswald im Verein «Die Chirurginnen e.V.» aktiv und engagiere sich ehrenamtlich als Mentorin für junge Chirurginnen, sagte Bernhardt. «Mit ihr als Preisträgerin werden diese oft im Verborgenen liegenden Leistungen zurecht öffentlich gemacht», sagte die Ministerin.

Die Auszeichnung «Frau des Jahres» wurde zum sechsten Mal vergeben. In diesem Jahr waren 39 Vorschläge eingegangen, wie es hieß. Eine Jury habe die Preisträgerin ausgewählt.

Ministerpräsidentin Schwesig dankte bei dem Empfang im Mecklenburgischen Staatstheater den Frauen und Männern im Land, «die sich das ganze Jahr über für Frauen, für Gleichstellung und den Schutz von Frauen vor Gewalt einsetzen». Es gebe noch einiges zu tun, sagte Schwesig mit Hinweis auf den Equal Pay Day, der am Mittwoch begangen wurde. Er weist auf die Lohnlücke von 18 Prozent zwischen Männern und Frauen in Deutschland hin. In Mecklenburg-Vorpommern beträgt der Lohnabstand laut Statistischem Landesamt aktuell 7 Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Die neuen Frankfurter
Tv & kino
Edin Hasanović hat seine neue «Tatort»-Rolle mitgestaltet
Schauspielerin Muriel Baumeister
Tv & kino
TV-Star Muriel Baumeister spielt Chefärztin mit kühlem Herz
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Verkaufsstart der Computerbrille Vision Pro in Deutschland
Internet news & surftipps
Apple Vision Pro geht in Deutschland in den Handel
Gema - Musikverwertungsgesellschaft
Internet news & surftipps
Gema-Chef: KI-Firmen für Musiknutzung zur Kasse bitten
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Nach Sturz: Red Bull-Kapitän Roglic steigt bei Tour aus
Der Traumstrand Maya Bay
Reise
Deutsche können bald 60 Tage ohne Visum in Thailand bleiben