Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Förderung von Ferienfreizeiten auf Vor-Corona-Niveau

Der Rückfall der Förderung von Ferienfreizeiten auf Vor-Corona-Niveau sorgt für heftige Kritik des Landesjugendrings. Von Januar 2024 an soll es wieder pro Teilnehmer 2,50 Euro Zuschuss vom Land geben, zwischenzeitlich waren es über ein Nach-Corona-Paket 15 Euro.
Schwimmbad
Ein Junge springt in einem Freibad ins Wasser. © Joerg Carstensen/dpa/Symbolbild

«Der tiefe Fall der Ferienfreizeiten auf den alten Fördersatz von 2,50 Euro pro Tag und Teilnehmenden stellt die Jugendverbandsarbeit vor Herausforderungen, von denen wir nicht wissen, wie wir sie lösen können», erklärte der Vorstandssprecher des Landesjugendrings MV, Johannes Beykirch, am Donnerstag. Die Freizeiten seien darauf ausgerichtet, den jungen Teilnehmern unvergessliche Erfahrungen zu ermöglichen - egal, wie viel Geld die jeweilige Familie habe.

Die Corona-Pandemie und die permanenten Krisen wie der Angriffskrieg auf die Ukraine haben Beykirch zufolge für einen massiven Anstieg der Übernachtungskosten gesorgt sowie für gestiegene Preise bei Lebensmitteln, Miet- oder Energiekosten. «Das macht sich auch in der Finanzierung von Ferienfreizeiten bemerkbar - selbst auf Zeltplätzen und bei eigener Verpflegung.»

Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) zeigte Verständnis. «Natürlich können wir aus fachlicher Sicht den Wunsch nach höheren Fördersätzen nachvollziehen», sagte sie. «Für Zusatzausgaben gibt es im Landeshaushalt aufgrund der durch die diversen Krisen sehr angespannten Finanzlage aber kaum Spielräume.»

Das Sozialministerium habe gegenüber dem Landesjugendring auch immer klar kommuniziert, dass die höheren Fördersätze in den vergangenen Jahren nur gewährt werden konnten, weil es zusätzliche Mittel aus dem Corona-Aufholprogramm des Bundes gegeben habe. «Dies ist ab 2024 leider nicht mehr der Fall.» Drese wies zudem darauf hin, dass für Teilnehmer, die in ihren Chancen und Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe eingeschränkt sind, zehn Euro pro Tag zur Verfügung stünden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Games news
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Toni Kroos
Fußball news
Kroos erhört Nagelsmanns Comeback-Ruf: «Bock» auf die EM
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?