Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erste Wege im größten Schlosspark von MV wieder freigegeben

Hunderte Bäume in den landeseigenen Schlossparks sind nicht mehr verkehrssicher, mehrere Anlagen wurden komplett gesperrt. Im größten Park in MV sind die ersten Wege seit Montag wieder offen.
Schlosspark in Ludwigslust
Der Ludwigsluster Kanal verläuft durch den Schlosspark. © Jens Büttner/dpa

Dreieinhalb Monate nach der Komplettsperrung der größten historischen Parkanlage in Mecklenburg-Vorpommern sind im Schlosspark Ludwigslust am Montag erste Hauptwege wieder freigegeben worden. Die nötig gewordenen Baumpflegearbeiten seien entlang der Hofdamenallee und des Rasenparterres abgeschlossen, teilten die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK) mit. Mehr als 180 Bäume seien wieder verkehrssicher gemacht worden.

Der weit überwiegende Teil des insgesamt rund 120 Hektar großen historischen Parks bleibt jedoch weiter gesperrt. Wann er wieder komplett begehbar sein wird, wurde nicht mitgeteilt.

Das Land hatte im November weitere historische Parkanlagen komplett gesperrt, nachdem Hunderte Bäume als nicht mehr verkehrssicher erkannt wurden. Betroffen sind die Parks Bothmer, Karlsburg und Ludwigsburg. In den Schlossparks Schwerin und Wiligrad wurden Teile gesperrt. In Schwerin sind erste Areale prioritär bearbeitet worden und wieder frei.

Allein im Schlosspark Bothmer sind der SSGK zufolge 300 von 800 Bäumen nicht verkehrssicher. In den anderen Anlagen sind die Größenordnungen den Angaben zufolge ähnlich. Die Schäden hätten sehr unterschiedliche Ursachen, hieß es. Auch der Klimawandel mache sich bemerkbar, es gebe einen dramatischen Zuwachs an Totholz. Wenn Äste herabstürzen, können Spaziergänger verletzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten