Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mit 40 Kilogramm Kokain im Handgepäck gelandet: Haftstrafe

Mit in Blöcken geschnittenem Kokain kommt ein Drogenkurier aus der Karibik am Frankfurter Flughafen an. Er hat sich zu der Tat überreden lassen.
Landgericht Frankfurt am Main
Ein Wappen mit dem Hessen-Löwen ist in einem Gerichtssaal des Frankfurter Landgerichts an der Wand befestigt. © Arne Dedert/dpa

Wegen Schmuggels von rund 40 Kilogramm Kokain ist ein 32 Jahre alter Mann am Mittwoch vom Landgericht Frankfurt zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der in Spanien wohnende Angeklagte hatte sich Ende vergangenen Jahres von Drogenhändlern zu dem Flug aus der Dominikanischen Republik nach Frankfurt überreden lassen. Statt der zwei Kilogramm, die die Auftraggeber für einen Kurierlohn von 1000 Euro avisiert hatten, waren schließlich rund 40 Kilogramm in Koffer und Rucksack. Bei der Überprüfung des viel zu schweren Handgepäcks trauten die Zollbeamten ihren Augen nicht: «So viel Drogen im Handgepäck habe ich in meinen 26 Jahren beim Zoll noch nie erlebt», sagte ein Zeuge. Hintergrund der Tat seien hohe Spielschulden gewesen. Darüber hinaus sei er von den Hinterleuten massiv unter Druck gesetzt worden, sagte der Angeklagte.

Bereits kurz nach seiner Festnahme hatte er Details zu seinen Auftraggebern preisgegeben. Dies wurde dem Familienvater - ebenso wie das umfassende Geständnis - strafmildernd angerechnet. Im Strafmaß blieb die Strafkammer hinter dem Antrag der Staatsanwaltschaft von sieben Jahren zurück. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Solito» von Javier Zamora
Kultur
Neunjähriger flüchtet ohne Eltern in die USA: Roman «Solito»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar