Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Winterdienst streute rund 15.500 Tonnen Salz und Kies

In der Wintersaison haben die Mitarbeitenden der Hamburger Stadtreinigung viel Salz und Kies gestreut. Dabei waren sie deutlich häufiger gefragt als in den Vorjahren.
Winterdienst in Hamburg
Ein Fahrzeug vom Winterdienst fährt in der Innenstadt über den Jungfernstieg und streut die Straße. © Daniel Bockwoldt/dpa

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Stadtreinigung hatten in diesem Winter auf den Straßen der Stadt alle Hände voll zu tun. Während der offiziell bis Mitte April dauernden Winterdienst-Saison haben die 725 Einsatzkräfte rund 15 5000 Tonnen Salz und Kies gestreut, wie die Stadtreinigung am Dienstag in Hamburg mitteilte. Damit habe das Wetter den Winterdienst in den vergangenen Monaten weit mehr gefordert als in den vergangenen Jahren. In der Wintersaison 2022/2023 war gerade einmal gut Drittel dieser Menge auf die Fahrradwege, Fahrbahnen und Fußwege verteilt worden. Konkret waren es im Vorjahreszeitraum rund 5860 Tonnen Salz und Kies.

Auch beim Blick auf die Zahlen der Großeinsätze zeigt sich, dass der Winter in den vergangenen Monaten deutlich intensiver war. Während die Fahrzeuge vor einem Jahr lediglich vier Mal ausrücken mussten, um wichtige Geh- und Radwege zu sichern, waren es diesmal 14 Großeinsätze. Ähnlich sah es auf den wichtigen Straßen und Busstrecken aus: Es gab in diesem Winter 35 Großeinsätze auf den Hauptverkehrsstraßen, im Vorjahr waren es 13.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Mayall ist tot
Musik news
«Godfather of British Blues»: John Mayall ist tot
John Mayall ist tot
Musik news
Bluesmusiker John Mayall mit 90 Jahren gestorben
Lena Meyer-Landrut
Musik news
«Reißleine ziehen»: Lena sagt Konzerte ab
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Paris 2024 - PK im Deutschen Haus
Sport news
Deutsche Olympia-Ziele: Erst Paris-Erfolge, dann Heim-Spiele
Ein Paar blickt auf einen Computer
Job & geld
Aus für die Steuerklassen 3 und 5 geplant: Na und?