Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

90.000 Tonnen Streusalz für Hessens Straßen eingelagert

Eine der weniger schönen Seiten des Winters ist Straßenglätte. Aber in Hessen sind die Straßenmeistereien schon jetzt darauf gut vorbereitet.
Streusalz
Ein Straßenwärter schaufelt Streusalz auf den riesigen Berg, der für den kommenden Winter eingelagert ist. © Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild

Die Salzhallen und Silos in Hessens 46 Straßenmeistereien sind zu Beginn der Winterdienst-Saison randvoll. Dort sind der Straßenbaubehörde Hessen Mobil zufolge 90.000 Tonnen Salz eingelagert. Das ist weit mehr, als man in der vergangenen Saison auf Hessens Straßen bei Glätte gebraucht hat.

«Von Oktober 2022 bis April 2023 wurden insgesamt rund 66.000 Tonnen Salz gestreut», sagte ein Sprecher der Straßenbaubehörde. Der Durchschnittsverbrauch der letzten 20 Jahre auf dem Netz der von Hessen Mobil betreuten Bundes-, Landes- und Kreisstraßen liege bei etwa 81.000 Tonnen.

«Gerade im Vergleich zur Winterdienstsaison 2020/2021 mit circa 110.000 Tonnen wurde also deutlich weniger gestreut», so der Sprecher. Das nicht verbrauchte Salz bleibe über den Sommer eingelagert und werde in diesem Winter verbraucht.

Hessen Mobil ist für rund 15.200 Straßenkilometer im Bundesland zuständig. Die Behörde sei mit etwa 1000 Winterdienstkräften und 390 Fahrzeugen bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz, so der Sprecher. Zwar sei der derzeitige Fachkräftemangel auch bei Hessen Mobil spürbar. «Nichtsdestotrotz ist mit dem vorhandenen Personal die Durchführung des Winterdienstes sichergestellt.»

Auch die Inflation schlägt sich der Behörde zufolge derzeit noch nicht nieder: «Hessen Mobil hat mehrjährige Lieferverträge für Salz mit Lieferanten aus Deutschland abgeschlossen, so dass wir im Moment von stabilen Preisen - auch bei eventuell notwendigen Nachbestellungen - ausgehen können», so der Sprecher.

Große Mengen Streusalz sind auch für die Autobahnen im Bundesland vorhanden. Die Niederlassungen West, Nordwest und Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes lagern nach eigenen Angaben aktuell insgesamt rund 62.000 Tonnen für den hessischen Bereich des Bundesbetriebes.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Martin Gschlacht
Tv & kino
Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Marco Odermatt
Sport news
Ski-Ass Odermatt gewinnt vorzeitig den Gesamtweltcup
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt