Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Der Winter kann kommen: Streusalzlager fast gefüllt

Die niedersächsische Straßenbehörde ist auf den Winterdienst vorbereitet. Mit optimierter Technik und gewarteten Lagern stehen rund 1200 Winterdienstler bereit, um die Straßen und Radwege im Griff zu halten.
Winterdienst in Niedersachsen
Ein Streufahrzeug verteilt Streumittel in der Innenstadt von Hannover. © Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild

Die Vorbereitungen für den Winterdienst laufen bei der niedersächsischen Straßenbehörde auf Hochtouren. Die 133 Lager der 56 Straßenmeistereien in Niedersachsen seien in Kürze wieder voll, teilte die Behörde mit. «Der Winter kann kommen», sagte der Präsident der Behörde, Eric Oehlmann.

Damit immer nur so viel Salz auf die Straße komme, wie nötig sei, sei die Mess- und Steuerungstechnik an den Streugeräten optimiert worden. Die rund 1200 Mitarbeiter hätten alle Silos und Aufbereitungsanlagen gewartet und repariert, um für die Winterzeit gerüstet zu sein. Außerdem wurden 13 Schneepflüge und 19 alte Streugeräte ausgemustert und ersetzt.

Im Winter halten die Mitarbeiter rund 16.200 Straßenkilometer und zusätzlich etwa 9.200 Kilometer Radwege im Blick. Oberstes Ziel sei es, die Straßen griffig zu halten. In der vergangenen Saison wurden dafür knapp 52.000 Tonnen Streusalz verwendet - etwa 920 Tonnen pro Meisterei. Insgesamt fassen die Lager etwa 86.000 Tonnen Streusalz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
Tv & kino
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Tv & kino
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich