Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

TV-Urgestein Hans Meiser gestorben

In den 1990er Jahren trat Hans Meiser täglich im TV auf. Seinen Daily Talk kannte damals jeder. Einen Tag vor dem unerwarteten Tod hatte die TV-Legende noch etwas Großes begonnen.
Hans Meiser
Hans Meiser ist tot. © Markus Scholz/dpa/Archivbild

Der bekannte Talkshow-Moderator Hans Meiser ist tot. Er starb bereits am 30. Oktober im Alter von 77 Jahren in der Nähe von Scharbeutz (Schleswig-Holstein) «unerwartet an Herzversagen», wie Meisers Geschäftspartner Harald Thoma bestätigte. Meiser gilt als Erfinder der täglichen Nachmittags-Talkshow. Mit der nach ihm benannten Sendung erreichte der Kölner Privatsender RTL in den 90er Jahren einen Zuschauer-Marktanteil von bis zu 40 Prozent.

Mit seinen Gästen - nahezu ausschließlich Nicht-Prominente - sprach er oft über deren Alltagsprobleme oder spezielle Lebenssituationen. Von 1992 bis zu ihrer Einstellung 2001 wurden 1700 Folgen der Talkshow ausgestrahlt. Bekannt wurde Meiser außerdem als Moderator der RTL-Reality-Show «Notruf», bei der echte Notfälle und Rettungseinsätze nachgespielt wurden. Bis zu seinem plötzlichen Tod hatte Meiser noch große Pläne: Er brachte am 29. Oktober - einen Tag vor seinem Tod - gemeinsam mit Harald Thoma den neuen privaten Hörfunksender Radio Wellenrausch an den Start.

Seine journalistische Karriere hatte der im niedersächsischen Bad Rothenfelde geborene Meiser beim Radio begonnen - zunächst beim Süddeutschen Rundfunk und beim Südwestfunk, dann bei Radio Luxemburg. Zum Start des deutschen Privatfernsehens 1984 wechselte er zum TV und war bei RTL bis 1992 «Anchorman» der Hauptnachrichtensendung «7 vor 7», die später in «RTL aktuell» umbenannt wurde.

Entertainer Oliver Pocher schrieb auf Instagram: «Hans Meiser und seine Sendung war für mich der absolute Wendepunkt in meinem Leben. Ohne Hans Meiser und sein Team wäre ich nicht 1999 Viva-Moderator geworden und hätte meinen Traumberuf starten können. Dafür bin ich Hans Meiser bis heute dankbar und auf ewig verbunden. Ich wünsche seiner Familie und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.» Hans Meiser hinterlässt eine Ehefrau, drei Kinder und drei Enkelkinder.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
FC Augsburg legt im Europa-Rennen vor
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen