Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tor im Volksparkstadion: Weghorst löst altes Versprechen ein

Hoffenheims Angreifer Weghorst ist nach seinem Tor der Matchwinner beim EM-Auftaktsieg der Niederlande. In Hamburg wollte er unbedingt mal treffen - und gab vor etwa zehn Jahren ein Versprechen ab.
Wout Weghorst
Wout Weghorst (M) von den Niederlanden jubelt nach seinem Tor zum 1:2 mit Denzel Dumfries (l). © Marcus Brandt/dpa

Wout Weghorst hat mit seinem Siegtreffer für die Niederlande im ersten EM-Spiel ein lange bestehendes Versprechen eingelöst. «Ich habe hier noch nie gespielt», sagte der 31-Jährige nach dem 2:1 gegen Polen am Sonntag im Volksparkstadion in Hamburg.

Vor etwa zehn Jahren war er mit seinem damaligen Club Heracles Almelo zum Testspiel bei der zweiten Mannschaft des Hamburger SV. «Und dann durften wir uns im Stadion nur umkleiden und haben auf einem Nebenplatz gespielt», sagte der Angreifer. «Ich habe meinem Kumpel gesagt: Das nächste Mal, wenn ich hierhin komme, dann spiele ich im Stadion und mache ein Tor.»

Warum Weghorst nie beim HSV spielte

Weghorst, der aktuell für die TSG Hoffenheim aufläuft und früher für den VfL Wolfsburg spielte, dachte eigentlich daran, dass er gegen den damaligen Bundesligisten Hamburger SV trifft. Doch der war 2018 in die 2. Liga abgestiegen, Weghorst wechselte kurz danach zu den Wolfsburgern. Während der Niederländer im deutschen Oberhaus - mit Unterbrechungen durch Stationen im Ausland - bislang 66 Treffer in 146 Spielen erzielte, war der HSV durchgängig in der 2. Liga. «Ich wollte immer in die Bundesliga, aber der HSV ist ja nie hochgekommen. Daher habe ich nie hier gespielt.»

Gegen Polen traf der 1,97 Meter große Angreifer bei seinem ersten Ballkontakt nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung (83. Minute) zum 2:1. Den wichtigen Sieg wollte Weghorst mit seiner Freundin am Abend im Teamquartier in Wolfsburg feiern. Nach dem knappen, aber verdienten Erfolg der Niederländer warten in Gruppe D Frankreich am Freitag (21.00 Uhr/Das Erste) und Österreich am 25. Juni (18.00 Uhr/MagentaTV).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Sandra Hüller tauft Rettungskreuzer «SEA-EYE 5»
People news
Sandra Hüller tauft zivilen Rettungskreuzer
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Tadej Pogacar
Sport news
Tour-Sieger Pogacar verzichtet auf Olympia
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet