Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polen ohne Lewandowski? «Wir werden keine Angst haben»

Ein härterer Ausfall ist bei dieser Fußball-EM kaum vorstellbar: Außenseiter Polen muss zumindest am Anfang auf seinen Superstar Robert Lewandowski verzichten. Doch der Rest des Teams bleibt mutig.
Karol Swiderski und Robert Lewandowski
Die Polen um Karol Swiderski (l) müssen zum EM-Auftakt auf Stürmerstar Robert Lewandowski (r) verzichten. © Tom Weller/dpa

Außenseiter Polen glaubt auch ohne seinen verletzten Stürmerstar Robert Lewandowski an einen erfolgreichen EM-Start gegen die Niederlande. «Wir werden keine Angst haben. Wir haben auch in diesem Spiel eine Chance, auch wenn Robert Lewandowski nicht spielen wird», sagte sein Sturmpartner Karol Swiderski.

Auf der Pressekonferenz der Polen in ihrem EM-Quartier in Hannover schöpfte Swiderski Mut aus der Vergangenheit. «Ich erinnere mich an ein 2:2 gegen die Niederlande in der Nations League. Da haben wir auch ohne Robert gespielt. Aber natürlich ist das ein großer Verlust, denn Robert ist einer der besten Spieler der Welt», sagte der 27-Jährige.

Auch Swiderski angeschlagen

Der 35 Jahre alte Lewandowski hatte sich beim letzten EM-Test gegen die Türkei (2:1) einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Das erste EM-Spiel gegen die Niederlande (Sonntag, 15.00 Uhr/RTL und MagentaTV) wird der frühere Torjäger von Bayern München definitiv verpassen. Auch sein Einsatz in der zweiten Partie gegen Österreich am 21. Juni in Berlin ist fraglich.

Swiderski hatte sich beim Spiel gegen die Türken ebenfalls verletzt: Beim Jubel über sein Tor zum 1:0 verstauchte sich der Angreifer von Hellas Verona den Knöchel. Anders als Lewandowski kann er aber noch auf einen Einsatz gegen die Niederlande hoffen. «Wir arbeiten daran, wir kämpfen. Alles heilt gut. Die nächsten beiden Tage werden die wichtigsten sein», sagte Swiderski.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Zwei junge Männer auf einer Couch
Das beste netz deutschlands
Neue WhatsApp-Funktion: Kontakte und Gruppen favorisieren
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?