Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

München trifft Berlin: Krimis mit Böhm und Vogel verknüpft

Die populären Freitagskrimis «Die Chefin» und «Jenseits der Spree» werden kombiniert. «Dunkelfeld» heißt die Doppelfolge mit TV-Stars wie Katharina Böhm, Jürgen Vogel, Jürgen Tonkel und Aybi Era.
ZDF
Szene aus «Dunkelfeld», dem Freitagskrimi-Crossover von «Jenseits der Spree» und «Die Chefin». Von links nach rechts die Schauspielerinnen und Schauspieler Elisabeth Baulitz, Jürgen Tonkel, Jürgen Vogel, Aybi Era und Katharina Böhm. (Foto: ZDF) © Oliver Feist/ZDF/dpa

Die ZDF-Serienstars Katharina Böhm (60) und Jürgen Vogel (56) haben für ein sogenanntes Crossover ihrer populären Freitagskrimis das erste Mal gemeinsam vor der Kamera gestanden. Mit der Doppelfolge «Dunkelfeld» kombiniert das ZDF kommenden Freitag (27.12., 20.15 und 21.15 Uhr) seine Serien «Jenseits der Spree» (Berlin) und «Die Chefin» (München). 

Es ist der Start zur 15. Staffel der Krimireihe aus München, die seit 2012 zu Deutschlands erfolgreichsten TV-Serien überhaupt gehört. Die neue Staffel umfasst acht neue Filme, die jeweils freitags um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sind. Das Crossover ist seit Freitag schon in der Mediathek, die anderen neuen Folgen dann ab 27. Dezember.

Doppelfolge mit Kriminalfall rund um Pharmaindustrie

Für den Kriminalfall der Doppelfolge mit mehreren Todesfällen innerhalb eines Pharmakonzerns reist die Münchner Ermittlerin Vera Lanz (Böhm) mit Kollege Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) zunächst nach Berlin. 

Später kommen die Berliner Kollegen Robert Heffler (Vogel) und Mavi Neumann (Aybi Era) von Berlin-Köpenick in die bayerische Landeshauptstadt, in der auch Kollege Korbinian Kirchner (Jonathan Hutter) wieder unterstützt.

Böhm und Vogel verstehen sich «sehr, sehr gut»

In einem ZDF-Interview sagte Böhm: «Ich war sehr neugierig auf Jürgen. Und es hat sehr viel Spaß gemacht mit Jürgen zu drehen.» Er schmeiße sich komplett rein in das, was er mache. «Und ich glaube, dass ich das ähnlich mache.» Am Set habe man sich «wirklich sehr, sehr gut verstanden». Vogel stimmte zu: «Ich mag sie auch sehr», er schätze Böhm als Kollegin.

Als Crossover (Kreuzung/bei Serien Handlungsüberschneidung) wird das Auftreten zweier oder mehrerer Figuren, Handlungsorte aus voneinander unabhängigen Werken in einer Geschichte bezeichnet. In der deutschen Fernsehkrimiwelt gab es das schon öfter, etwa beim ARD-«Tatort» oder -«Polizeiruf 110».

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Jürgen Vogel
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?»
Tv & kino
Raabs schwierige ESC-Auswahl: «Zu viele gute Leute»
75. Berlinale - Abschlussgala
Kultur
«Drømmer» gewinnt Goldenen Bären der Berlinale
Finale «Miss Germany»
People news
Neue «Miss Germany» will Medizin mit KI verständlich machen
Betrugs-SMS
Internet news & surftipps
Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
Rubiales und Hermoso
Fußball news
Hermoso: Urteil nach Kuss-Skandal Präzedenzfall
Zecke auf einem Blatt im Garten
Gesundheit
Zeckengefahr steigt mit Frühlingstemperaturen