Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jenseits der Spree Staffel 4: So geht die Krimireihe weiter

Heffler und Neumann ermitteln wieder! Das ZDF hat Staffel 4 von „Jenseits der Spree” abgedreht. Hier erfährst Du, was es über Release-Termin, Cast und eine ganz besondere Crossover-Folge zu wissen gibt. 
Jenseits der Spree Staffel 4: So geht die Krimireihe weiter
Jenseits der Spree Staffel 4: So geht die Krimireihe weiter © ZDF und [F] Kim Schwanner/Kai Klinke [M] Brand New Media

Mit dem Freitagskrimi Jenseits der Spree hat das ZDF sein Portfolio um ein weiteres spannendes Ermittlerduo erweitert. Seit 2021 ermittelt Jürgen Vogel als Kriminalhauptkommissar Robert Heffler in Berlin-Köpenick – zuerst gemeinsam mit Seyneb Saleh (als Kay Freund) und später mit Aybi Era (als Mavi Neumann). Nach dem großen Erfolg der bisherigen Episoden soll jetzt nachgelegt werden. Was bereits über Jenseits der Spree Staffel 4 bekannt ist, haben wir Dir hier zusammengetragen. 

Bitte beachte: Der folgende Artikel enthält Spoiler zu den bisherigen Folgen der Serie und gibt einen Ausblick auf kommende Episoden. 

Das Wichtigste in Kürze

• Staffel 4 wird vermutlich ab Herbst 2024 im ZDF ausgestrahlt.

• Die neuen Folgen sollten zudem in der ZDFmediathek landen.

• Zum Cast gehören wieder Jürgen Vogel und Aybi Era.

Highlight von Staffel 4 ist ein Crossover mit dem ZDF-Krimi „Die Chefin”.

GigaTV Banner

Wann erscheint Staffel 4 von Jenseits der Spree? 

Während die erste Staffel vier und die zweite sowie dritte Staffel jeweils sechs Folgen umfasst, gibt es mit Staffel 4 eine noch größere Dosis des Köpenicker Kommissariats: Insgesamt acht neue Episoden wurden bis Mitte Juni 2024 an Originalschauplätzen in Berlin-Köpenick produziert.

Noch gibt es vom ZDF zwar keinen offiziellen Release-Termin – aber alles deutet darauf hin, dass der bisherige Ausstrahlungsrhythmus beibehalten werden soll. Zur Erinnerung: Bisher liefen neuen Folgen von Jenseits der Spree immer zwischen Ende September und Mitte November, wobei die jeweilige Erstausstrahlung freitags zur Primetime um 20:15 Uhr erfolgte. 

Behält das ZDF diese Taktung bei, kannst Du Dich im Herbst 2024 auf neue spannende Fälle von Heffler und Neumann freuen. Parallel zur Ausstrahlung im ZDF werden die einzelnen Episoden wahrscheinlich auch wieder in der ZDFmediathek zu finden sein. Hier stehen auch die bisherigen Folgen zum Streamen bereit. 

Besetzung: Das beliebte Ermittlerduo bleibt zusammen 

Angeführt wird die Besetzung von Jenseits der Spree auch in Staffel 4 von Jürgen Vogel und Aybi Era. Vogel, der als kluger Ermittler und alleinerziehender Vater Robert Heffler von Anfang an dabei ist, dürfte einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands sein. Neben Auftritten in hiesigen Filmen wie „Good Bye, Lenin!”, „Keinohrhasen” sowie zahlreichen „Tatort”-Episoden war er auch in internationalen Produktionen wie „Fräulein Smillas Gespür für Schnee” zu sehen. 

Aybi Era stieß in der zweiten Staffel nach dem Serientod von Kay Freund zum Cast der Serie und verkörpert seitdem die Kommissarin Mavi Neumann. Die gebürtige Berlinerin spielte zuvor in 52 Folgen von „Notruf Hafenkante” ebenfalls eine Polizistin (Pinar Aslan) und hatte außerdem Auftritte in „Familie Dr. Kleist”, „Im toten Winkel” und „Die Whistleblowerin”. 

Jürgen Vogel und Aybi Era in "Jenseits der Spree: Mutterliebe"

Jürgen Vogel und Aybi Era sind auch in Staffel 4 wieder am Start. — Bild:  ZDF und Oliver Feist

Neben den beiden Hauptdarsteller:innen überzeugt aber das gesamte Ensemble der Serie. Auch in Staffel 4 von Jenseits der Spree erwartet Dich das bekannte Team: Elisabeth Baulitz („Schmitz & Family”) ist wieder als Dezernatsleiterin und Roberts Affäre Katharina Koblinski dabei, Oleg Tikhomirov („Babylon Berlin”) als Kommissar Simon Asmus. 

Auch die Darsteller:innen von Hefflers Töchtern gehören weiterhin zum Cast:

Lea Zoë Voss („Liebe. Jetzt!”) als Carlotta

Luna Jordan („Schlafende Hunde”) als Stella

Bella Bading („Die drei !!!”) als Emmi

Was ist zuletzt in der Serie passiert? 

In der dritten Staffel musste Kommissar Heffler nicht nur knifflige Mordfälle lösen, sondern hatte auch mit einigen Bränden im privaten Umfeld zu kämpfen. Während Carlotta trotz der Vorbehalte ihres Vaters unbedingt in dessen Fußstapfen treten und bei der Polizei anheuern will, zieht es Emmi nach Afrika zu ihrer Mutter. Dazu versuchte Heffler, seine Affäre mit Katharina Koblinski zu verstecken und auch mit Kollegin Neumann gab es die ein oder andere berufliche Reiberei. 

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Köpenick trifft München: Die Crossover-Folge(n) 

Während es zur Handlung der ersten sieben Episoden keine konkreten Informationen gibt, ist ausgerechnet die letzte Folge der vierten Staffel bereits seit längerem abgedreht. Schon im Oktober 2023 stellte das Team nämlich die achte Folge mit dem Titel „Dunkelfeld” fertig. Das Besondere daran: Das Team aus Köpenick erhält Unterstützung aus München. 

Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm) und ihr Kollege Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) aus der Serie „Die Chefin” ermitteln in einem Mordfall, der in engem Zusammenhang mit einem Toten in Berlin steht. Die Ermittler:innen reisen daher in die Hauptstadt, um den Fall gemeinsam zu lösen. In der ersten Folge der 15. Staffel von Die Chefin zieht es Heffler und Neumann anschließend nach Bayern.

Die beiden Crossover-Episoden stellen demnach eine Verbindung zwischen den Serien her. Die Ausstrahlung ist für Winter 2024/2025 angekündigt.

Jürgen Vogel, Aybi Era, Katharina Böhm und Jürgen Tonkel beim Dreh von "Jenseits der Spree"

Schon jetzt ein Highlight von Staffel 4: Das Crossover mit dem Team aus Die Chefin. — Bild: ZDF und Oliver Feist

Übrigens: Auch „Der Bergdoktor” geht demnächst weiter! Alles Wichtige zur 18. Staffel der Erfolgsserie haben wir Dir bereits an anderer Stelle aufgeschrieben. 

Dieser Artikel Jenseits der Spree Staffel 4: So geht die Krimireihe weiter kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
Musik news
Warten auf Taylor Swift: Fans sind bereit für «Eras Tour»
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Zwei junge Männer auf einer Couch
Das beste netz deutschlands
Neue WhatsApp-Funktion: Kontakte und Gruppen favorisieren
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?