Babylon Berlin ist eine der bislang erfolgreichsten deutschen Serien. Basierend auf den mindestens ebenso empfehlenswerten Romanen von Volker Kutscher, erzählt sie nicht nur die Geschichte der jungen Stenotypistin Charlotte Ritter und des Polizisten Gereon Rath, sondern zeigt dabei vor allem ein faszinierendes Bild von Berlin zum Ende der 1920er-Jahre und dem Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland.
Seit 2017 erschienen bislang vier Staffeln. Die Serie gilt als teuerste Fernsehproduktion der deutschen Geschichte. Dass die bisherigen Staffeln so viele Zuschauer:innen in ihren Bann ziehen konnte, liegt neben der Handlung und den beeindruckenden Kulissen aber nicht zuletzt am Cast. Wer in Babylon Berlin mitspielt, erfährst Du hier.
Bitte beachte: Im folgenden Text sind einige kleine Spoiler zu den bisherigen Staffeln der Serie enthalten.
Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter
Charlotte Ritter, genannt „Lotte“, ist sicherlich die sympathischste Figur in der Serie. Die junge Frau mit der „Berliner Schnauze“ verdient ihren Lebensunterhalt zunächst als Stenotypistin und Prostituierte und lässt sich von der Stadt und dem bunten (nächtlichen) Treiben der Weimarer Republik mitreißen. Sie ist mutig, ehrlich und auch (gerade von) den teils mächtigen Männern um sie herum nicht unterzukriegen.
Mit ihrer Besetzung ist Babylon Berlin ein echter Volltreffer gelungen. Die gebürtige Berlinerin Liv Lisa Fries schafft es, Lotte Ritter perfekt zum Leben zu erwecken und wurde für ihre Darstellung völlig zu Recht mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Babylon Berlin Staffel 5: Wie und wann geht die Krimiserie weiter?
Auch ihre weiteren Rollen können sich sehen lassen: So brillierte sie unter anderem im Drama „Sie hat es verdient“, war Sophie Scholl in „Frauen, die Geschichte machten“ und spielte zuletzt in „München – Im Angesicht des Krieges“.
Volker Bruch als Gereon Rath
Lottes Gegenpart und späterer Kollege ist Gereon Rath. Der Kommissar der Kölner Polizei kommt für einen Fall nach Berlin und wird im späteren Verlauf von der Berliner Polizei übernommen. Rath leidet nach seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und wird immer wieder von schlimmen Visionen und Albträumen geplagt. Er ist ein hervorragender Ermittler, der bereits in den ersten Staffeln eine große Verschwörung aufdeckt.
Gespielt wird Rath von Volker Bruch. Der 43-jährige gebürtige Münchner hat bereits in zahlreichen Filmen und Serien mitgewirkt. Du kennst ihn vielleicht aus verschiedenen „Tatort“-Filmen, „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Der Baader Meinhof Komplex“ oder „Fack ju Göhte 2“. In „Jerks“ spielte er sich selbst. Für seine Rolle in Babylon Berlin erhielt er 2018 die Goldene Kamera.
Lars Eidinger als Alfred Nyssen
Auch wenn die Figur des Industriellensohns Alfred Nyssen erst im Laufe der Serie immer wichtiger wird, ist Dir der Schauspieler vielleicht direkt aufgefallen. Lars Eidinger gilt als einer der besten und wandlungsfähigsten Schauspieler Deutschlands. Auch er spielte in mehreren Tatorten und deutschen Kinofilmen wie „Werk ohne Autor“ mit, hatte Rollen in den US-amerikanischen Produktionen „Dumbo“ und „Weißes Rauschen“ und trat in mehreren Musikvideos von Deichkind auf.
Benno Fürmann als Günther Wendt
Auch Benno Fürmann ist ein sehr bekannter deutscher Schauspieler. Der 1972 geborene Berliner kann auf eine vielfältige Karriere zurückblicken: Neben „Die Wilden Hühner“, „Teufelskicker“, „Die Känguru-Verschwörung“, „9 Tage wach“ und „Hai-Alarm am Müggelsee“ übernahm er auch die Hauptrolle in „Die Bubi-Scholz-Story“ und synchronisierte Antonio Banderas in den „Shrek”-Filmen. In Babylon Berlin spielt er den Oberst und nationalsozialistischen Verschwörer Günther Wendt.
Irene Böhm als Toni Ritter
Irene Böhm spielt Charlottes jüngere Schwester Antonia „Toni” Ritter. In Staffel 4 gerät sie nach einem missglückten Einbruch ins Visier der Polizei. Ihr Verhältnis zu Lotte ist angespannt, aber ihre Schwester versucht sie aus den Ermittlungen herauszuhalten.
Die Toni ist Irene Böhms erste Rolle. Zu sehen war die junge Schauspielerin auch in einer Folge der ZDF-Serie „Frühling”. Und sie schnappte sich eine Nebenrolle in der US-Produktion „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes” (Kinostart 16. November 2023).
Hannah Herzsprung als Helga Rath
Eine der prominentesten deutschen Schauspielerinnen sehen wir in einer markanten Nebenrolle: Auch Hannah Herzsprung gehört zur Besetzung von Babylon Berlin. Sie spielt Helga Rath, die vermeintliche Witwe von Gereons Bruder Arno. Helga ist zunächst die Geliebte von Gereon, der zu einem Ersatzvater für deren Sohn Moritz wird. Bis sich herausstellt, dass Arno noch lebt. Helga wendet sich von Gereon ab – und geht eine Beziehung mit Alfred Nyssen ein.
Hannah Herzsprung ist seit Ende der 90er-Jahre in zahlreichen TV- und Kinorollen zu sehen. Zu ihren bekanntesten Auftritten zählen die ARD-Serie „Weissensee”, der Thriller „Who Am I – Kein System ist sicher” und „Der Baader Meinhof Komplex”.
Ronald Zehrfeld als Walter Weintraub
Walter Weintraub ist Vertrauter und Geschäftspartner des Armeniers. Nach dessen Tod wird er zu einem der mächtigsten Unterweltbosse Berlins. Er unterstützt Kasabians Witwe Esther, leistet sich allerdings einen Ausflug ins riskante Wettgeschäft.
Ronald Zehrfeld kennst Du aus zahlreichen TV- und Kinoproduktionen. Zu seinen herausragenden Leistungen gehören Hauptrollen in der ARD-Serie „Im Angesicht des Verbrechens” und in dem Drama „Der Staat gegen Fritz Bauer”. Seit 2015 ist Zehrfeld der gleichnamige Privatermittler in der ZDF-Serie „Dengler”.
Meret Becker als Esther Kasabian
Die ehemalige Berliner Tatort-Kommissarin bleibt der Stadt treu, denn auch sie gehört zur besetzung von Babylon berlin: Denn in der Serie spielt Meret Becker die Frau von Obergangster Edgar Kasabian. Nach dessen Tod übernimmt sie seine Geschäfte und betreibt unter anderem das „Moka Efti”. In dem legendären Nachtclub tritt Esther auch als Sängerin auf.
Meret Becker spielte von 2025 bis 2022 die Tatort-Kommissarin Nina Rubin. Die Schwester von Ben Becker ist aber schon seit den 80er-Jahren als Film-, TV- und Bühnenschauspielerin unterwegs. Du könntest sie etwa in „Pünktchen und Anton”, „Feuchtgebiete” und „Ostwind – Aris Auskunft” gesehen haben.
Fritzi Haberlandt als Elisabeth Behncke
Fritzi Haberlandt spielt die Zimmerwirtin Elisabeth Behncke. Sie hatte kurz ein Verhältnis mit Gereon, als der bei ihr wohnte. Ihr Dauergast ist der Journalist Katelbach, der sich mit seinen Recherchen Feinde bei Polizei und Rechtsradikalen macht. Fritzi Haberlandt gilt als eine der versiertesten Darstellerinnen ihrer Generation. Zu den vielen bemerkenswerten Produktionen, an denen sie mitwirkte, gehören „liegen lernen”, „Fenster zum Sommer” und die TV-Serie „Deutschland 86”.
Hanno Koffler als Walther Stennes
Walther Stennes ist einer der ganz bösen Buben in Babylon Berlin: Stennes ist zunächst Mitglied der Schwarzen Reichswehr, wandelt sich zum glühenden Nazi und wird Anführer der Berliner SA. Aber Gereon rückt ihm in der vierten Staffel als verdeckter Ermittler auf die Pelle. Hanno Koffler kennst Du wahrscheinlich aus den Kinofilmen „Freier Fall” und „Werk ohne Autor” sowie aus der TV-Serie „Der Pass”.
Die Besetzung von Babylon Berlin: Peter Kurth als Bruno Wolter
In den ersten beiden Staffeln ist auch Raths direkter Vorgesetzter Bruno Wolter eine wichtige Figur. Der Oberkommissar gehört nicht nur zu den Verschwörern, sondern ist auch ein Kunde von Charlotte Ritter. Gespielt wird der korrupte Polizist von Tatort-Veteran Peter Kurth. Du kennst den Schauspieler neben seiner Besetzung in Babylon Berlin vielleicht auch aus „Sörensen hat Angst“, „Totenfrau“, „Wir können nicht anders“ oder „Inventing Anna“.
Mišel Matičević als Edgar Kasabian
„Der Armenier“ ist eine der undurchsichtigsten Figuren in Babylon Berlin. Der Gangsterboss und Besitzer des Nachtclubs „Moka Efti” scheint Rath zwar manchmal zu helfen, spielt dabei aber immer ein doppeltes Spiel. Edgar Kasabian, wie er tatsächlich heißt, wird vom gebürtigen Berliner Mišel Matičević gespielt. Matičević war zuletzt auch in „Dogs of Berlin“ und in der Netflix-Serie „The Billion Dollar Code“ zu sehen.
Matthias Brandt als August Benda
Ein Teil der großangelegten Verschwörung in den Staffeln eins und zwei zielt darauf ab, den Regierungsrat August Benda zu ermorden. Benda ist zwar keine historische Figur, wurde von Volker Kutscher allerdings wohl an den realen jüdischen Polizeivizepräsidenten Bernhard Weiß angelehnt. Diese fordernde Rolle übernahm Matthias Brandt. Er ist auch bekannt als Kommissar Hanns von Meuffels in „Polizeiruf 110” und in der Netflix-Serie „King of Stonks” zu sehen.
Dieser Artikel Besetzung von Babylon Berlin: Daher kennst Du die Schauspieler:innen kommt von Featured!