Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die Wespe: Die Besetzung der Sky-Serie im Überblick

Coole Sprüche, eine mitreißende Geschichte und vor allem eine starke Besetzung machen „Die Wespe“ zu einem echten Überraschungserfolg. Wir stellen Dir Lisa Wagner, Florian Lukas und die anderen Schauspieler:innen vor, die in der Comedy-Serie mitspielen.
Die Wespe: Die Besetzung der Sky-Serie im Überblick
Die Wespe: Die Besetzung der Sky-Serie im Überblick © picture alliance/Geisler-Fotopress/Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Darum geht’s in Die Wespe

Einst war Eddie Frotzke eine ganz große Nummer in der Dartwelt. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei. Heute muss der etwas zu selbstbewusste Berliner deutlich kleinere Brötchen backen. Die Erfolge liegen lange zurück, sein Pflegesohn läuft ihm den Rang ab, und seine Ehefrau geht fremd. In der Gartenlaube seines besten Freundes plant Frotzke nun trotz Spielverbot sein Comeback. Doch bis dahin braucht er deutlich mehr als hartes Training.

Mit Die Wespe ist Sky eine charmante Außenseiter-Komödie gelungen. In bisher drei Staffeln und insgesamt 18 Folgen können Fans dem Stehaufmännchen Eddie Frotzke dabei zusehen, wie er selbst den härtesten Rückschlägen trotzt – oder das zumindest probiert. Die Serie von Autor Jan Berger und den Regisseur:innen Hermine Huntgeburth und Tobi Baumann besticht vor allem auch durch ihren hervorragenden Cast. Wir stellen Dir die Besetzung von Die Wespe näher vor.

Bitte beachte: Der folgende Text enthält kleine Spoiler zu den bisher gezeigten Folgen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Florian Lukas ist die ideale Besetzung für Eddie „Die Wespe“ Frotzke

Großmaul, Dartprofi, Überlebenskünstler: Eddie Frotzke, genannt „Die Wespe“, macht es den Menschen um ihn herum nicht immer leicht. Nach seinem Absturz lebt er in der Laube seines besten Freundes Nobbe, darf eigentlich keinen Dartpfeil mehr anfassen und hat zu allem Überfluss auch noch seine Ehe vergeigt. Dass die Zuschauer:innen Die Wespe trotzdem ins Herz schließen, liegt vor allem an Florian Lukas.

Besetzung von The Rookie: Daher kennst Du John, Angela, Wade und Co.

Der gebürtige Ost-Berliner (Jahrgang 1973) ist einer der wandelbarsten Schauspieler Deutschlands. Du kennst ihn aus erfolgreichen Filmen wie „Absolute Giganten“, „Mädchen, Mädchen“, „Good Bye, Lenin!“, „Grand Budapest Hotel“ oder „Die drei ??? – Erbe des Drachen“. Außerdem spielte er in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, darunter mehrere „Tatorte“, „Der Tatortreiniger“ und „Weissensee“.

Lisa Wagner als Manu „Die Klapperschlange” Frotzke

Lisa Wagner spielt Manu Frotzke, Eddies Ehefrau und ebenfalls aufstrebende Dartspielerin. Unter dem Namen „Die Klapperschlange“ steht ihr nur ihr aufbrausendes Temperament im Weg. Die Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Lisa Wagner, 1979 in Kaiserslautern geboren, besticht seit ihrer ersten Rolle 2006 im Spielfilm „Shoppen“ vor allem durch eine unglaubliche Vielseitigkeit.

So war sie unter anderem die Titelfigur in der ZDF-Serie „Kommissarin Heller“, hatte wichtige Rollen in „Vorstadtrocker“ und ebenfalls „Weissensee“ und spielte in dem Dokudrama „Letzte Ausfahrt Gera – Acht Stunden mit Beate Tschäpe“ die titelgebende Rechtsterroristin. Für diesen Film erhielt sie auch die Goldene Kamera. Dazu kommen Preise etwa für ihre Rolle in „Tatort: Nie wieder frei sein“ sowie der Deutsche Schauspielpreis für ihre Rolle als Manu in Die Wespe.

Leonard Scheicher spielt Kevin

Eddies Ziehsohn Kevin wird von Leonard Scheicher verkörpert. Kevin ist selbst ein guter Dartspieler und treibt Die Wespe mit seiner naiven Gutmütigkeit so manches Mal in den Wahnsinn. Auch der 1992 geborene Münchner Scheicher kann bereits auf eine beeindruckende Schauspielkarriere zurückblicken.

Sein Debüt feierte er 2012 in der Fernsehserie „SOKO München“. Danach spielte er unter anderem in „Das schweigende Klassenzimmer“, „Der vermessene Mensch“ und der Reboot-Serie „Das Boot“ mit. Für seine Auftritte in „Finsterworld“ und „Quellen des Lebens“ war er für den New Faces Award als bester Nachwuchsschauspieler nominiert.

Die Besetzung von Die Wespe: Ulrich Noethen spielt Nobbe

Die vielleicht tragischste Rolle im Cast von Die Wespe fällt an Ulrich Noethen. Sein Nobbe ist ebenfalls ein ehemals passionierter Dartspieler, der nun allerdings dem Alkohol verfallen ist. Trotzdem nimmt er Eddie bei sich in seiner Gartenlaube auf, als dieser am Tiefpunkt ist, und setzt alles daran, seinen besten Freund wieder zu Bestform zu verhelfen.

Besetzung von Der Bozen-Krimi: Daher kennst Du Sonja, Matteo, Jonas und die anderen

Ulrich Noethen (Jahrgang 1959) wirkte bisher in weit mehr als 100 Filmen und Fernsehproduktionen mit. Er erhielt unter anderem den Deutschen Filmpreis für seine Rolle als Harry Frommermann in „Comedian Harmonists“ und den Bayrischen Filmpreis für „Das Sams“, in dem er Herrn Taschenbier spielte. Er war zudem unter anderem als Otto Frank in „Das Tagebuch der Anne Frank“, Johann Böhk in „Das fliegende Klassenzimmer“ und Jakob Stiller in „Wendland“ zu sehen.

Meret Becker als Bärbel

Ab der zweiten Staffel bekommt es Die Wespe mit einer neuen, knallharten Gegenspielerin zu tun: Bewährungshelferin Bärbel hält Dart für einen lächerlichen Zeitvertreib und verhängt ein Spielverbot bis zum Ende der Bewährungszeit. Meret Becker verstärkt die Besetzung von Die Wespe und läuft in dieser Rolle einmal mehr zu Höchstform auf.

Du kennst die gebürtige Bremerin (Jahrgang 1969) aus dem Cast von „Babylon Berlin“, „Werner – Beinhart!“, „Kokowääh“ oder „Feuchtgebiete“. Außerdem gab sie von 2015 bis 2022 die Kommissarin Nina Rubin im Berliner Tatort.

Dieser Artikel Die Wespe: Die Besetzung der Sky-Serie im Überblick kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
MTV Europe Music Awards
Musik news
MTV Europe Music Awards werden in Manchester verliehen
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Sora: Video-KI von OpenAI verwandelt Text in Videos
Das beste netz deutschlands
Sora: Video-KI von OpenAI verwandelt Text in Videos
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann