Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tarifstreit beim Servicepersonal der Elbkinder Kitas beendet

Die Kinder in den Hamburger Elbkinder Kitas können wieder unbeschwert toben und spielen. Der Tarifstreit um das Küchen- und Reinigungspersonal samt Streik ist ausgestanden.
Warnstreik Elbkinder Kita Hamburg Service Gesellschaft
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elbkinder Kita Hamburg Service Gesellschaft gGmbH (EKSG) nehmen an einer Streikkundgebung vor dem Besenbinderhof teil. © Marcus Brandt/dpa

Der von einem wochenlangen Erzwingungsstreik begleitete Tarifstreit um die Löhne des Reinigungs- und Küchenpersonals der Elbkinder Kita Hamburg Service Gesellschaft ist beigelegt. In einer Urabstimmung haben sich 67,8 Prozent der Verdi-Mitglieder in dem Dienstleistungsunternehmen entschieden, das Verhandlungsergebnis anzunehmen, wie die Gewerkschaft am Freitag mitteilte. Damit würden die vereinbarten Tariferhöhungen nun umgesetzt.

Die rund 1000 Beschäftigten erhalten damit den Angaben zufolge rückwirkend zum 1. Mai 4,9 Prozent mehr Lohn. Vom 1. März 2025 gebe es weitere 3,0 Prozent und vom 1. November noch einmal 3,5 Prozent mehr Geld. Zudem erhalten die Beschäftigten den Angaben zufolge zwei Regenerationstage wie sie auch das pädagogische Personal bekommt. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten bis zum 31. Dezember 2025.

«Trotz der Zustimmung zum Verhandlungsergebnis ist bei vielen Mitgliedern eine gewisse Enttäuschung spürbar», erklärte Verdi-Gewerkschaftssekretär Michael Stock. Viele seien zu Recht der Meinung, dass sie mehr verdienen sollten. «Dennoch stellt dieser Abschluss einen bedeutenden Fortschritt dar.» Ursprünglich hatte Verdi für die Beschäftigten ein Lohnplus von 550 Euro gefordert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich in 189 Kitas um das leibliche Wohl von mehr als 32.000 Kindern und sorgen für ein sauberes Umfeld. Die Servicegesellschaft ist seit 2002 eine Tochtergesellschaft der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas und unterliegt nicht dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
Will Smith
Musik news
Will Smith tritt beim Bühnenjubiläum von Andrea Bocelli auf
Popsängerin Kylie Minogue
Musik news
Kylie Minogue plant neues Album: «Müsst nicht lange warten»
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Copa América: Argentinien - Kolumbien
Fußball news
Argentinien verteidigt Copa-América-Titel - Messi verletzt
Schwarzwälder Kirsch-Waffeln
Familie
Kirschen entsteinen für Schwarzwälder Kirschwaffeln