Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Michael Jung bei Vielseitigkeits-DM weiter in Führung

Der dreimalige Olympiasieger Michael Jung leistet sich beim Geländeritt am Samstag lediglich Zeitfehler und geht von Platz eins aus in das abschließende Springen. Bundestrainer Thomsen ist zufrieden.
Michael Jung
Michael Jung aus Deutschland mit Chipmunk in Aktion. © Stefan Lafrentz/Sportfotos Lafrentz/dpa

Michael Jung hat die Führung bei der deutschen Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter im niedersächsischen Luhmühlen verteidigt. Der dreimalige Olympiasieger aus Horb leistete sich mit seinem Toppferd Chipmunk am Samstag auf dem knapp vier Kilometer langen Geländeritt durch die Westergellerser Heide nur 3,2 Strafpunkte. Jung blieb vier Sekunden über der erlaubten Zeit und steht jetzt bei 26,1 Punkten.

Mit seinem zweiten Pferd Ocean Power belegt Jung mit 32,7 Punkten zudem Platz drei. Zweite ist Titelverteidigerin Julia Krajewski. Die 35 Jahre alte Warendorferin und Nickel stehen bei 31,7 Punkten. «Nickel war heute große Klasse», sagte die Olympiasiegerin von Tokio. Lobende Worte für die deutschen Reiter fand auch Bundestrainer Peter Thomsen. «Ich bin super zufrieden, was die Leistung der Deutschen anbelangt. Die alten Hasen haben hier geliefert, und die Pferde wurden exzellent vorgestellt. Das ist ein angenehmer Zustand», sagte der 63-Jährige.

Die deutsche Meisterschaft ist eingebettet in eine Vier-Sterne-Prüfung. In der Gesamtführung liegen Jung und Chipmunk ebenfalls in Führung. Auf den weiteren Plätzen folgen die Briten Laura Collett auf London (26,4), Yasmin Ingham (Banzai du Loir/29,3) und Tom McEwen (Dublin/29,6).

Die Entscheidung fällt am Sonntag (12.15 Uhr/NDR) im abschließenden Springen. Die deutsche Meisterschaft ist wichtig auch im Hinblick auf die Nominierung für die Olympischen Spiele in Paris. In der französischen Hauptstadt steht die Vielseitigkeit vom 26. bis zum 29. Juli auf dem Programm.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
ESPY Awards in Los Angeles
People news
Prinz Harry bei Sportpreis-Verleihung ausgezeichnet
Gerichtsverfahren in Großbritannien
People news
Wollte britischen TV-Star ermorden: Mann bekommt lebenslang
Prinzessin Anne bei der Riding for the Disabled Association
People news
Prinzessin Anne mit erstem offiziellen Termin nach Unfall
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Alle Preise für Galaxy Watch7 und Galaxy Watch Ultra im Überblick
Handy ratgeber & tests
Alle Preise für Galaxy Watch7 und Galaxy Watch Ultra im Überblick
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Nach Sturz: Red Bull-Kapitän Roglic steigt bei Tour aus
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar