Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Langenhan-Serie geht weiter: Heim-Sieg in Winterberg

Rennrodler Felix Langenhan ist im Eiskanal eine Klasse für sich. Zufrieden ist der Weltcup-Dominator trotzdem nicht.
Rodeln: Weltcup
Max Langenhan fährt durch den Eiskanal. © Marius Becker/dpa

Vize-Weltmeister Max Langenhan ist im Weltcup nicht zu stoppen. Der 24 Jahre alte Sportsoldat setzte sich am Sonntag auch beim Heim-Rennen in Winterberg souverän vor dem Italiener Dominik Fischnaller durch. Dritter im Einsitzerwettbewerb wurde Kristers Aparjods aus Lettland. Der dreimalige Olympiasieger Felix Loch aus Berchtesgaden verpasste als Vierter das Podest.

Für Langenhan war es saisonübergreifend der zehnte Weltcup-Sieg am Stück. Trotzdem war er nicht zufrieden, denn den angestrebten Bahnrekord verpasste er. «Es lag an mir, dass es nicht geklappt hat. Ich war einfach zu schlecht am Start und auch in der Bahn. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich gewonnen habe. Das steht an erster Stelle», sagte er.

Beim Auftakt in Lake Placid hatte Langenhan neben dem Einsitzer-Wettbewerb auch den Sprintwettkampf gewonnen, danach setzte er sich im kanadischen Whistler bei der WM-Generalprobe für 2025 durch. In der Weltcup-Gesamtwertung führt er nach vier von zwölf Rennen mit einem Vorsprung von 120 Punkten vor dem Österreicher Jonas Müller, Felix Loch liegt als Sechster bereits 198 Zähler zurück.

Nur auf der WM-Bahn in Altenberg hatte Langenhan bei der deutschen Meisterschaft die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen, Felix Loch war Ende Dezember schneller gewesen. In Winterberg lag der 34-jährige Loch allerdings wieder 0,247 Sekunden hinter dem Weltcup-Dominator aus Thüringen. «Ich wäre gerne auf dem Podest gewesen, aber generell passt es schon ganz gut», sagte Loch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Xabi Alonso
Fußball news
Fragen aus aller Welt: Bayers launige Pressekonferenz
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?