Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann stirbt in Zelle: Genaue Todesursache noch immer unklar

Ein 32-Jähriger wird trotz Aufenthaltsverbots im Hamburger Stadtteil St. Georg angetroffen. Die Polizei nimmt ihn über Nacht in Gewahrsam. Am nächsten Morgen ist der Mann tot. Die Ermittlungen laufen.
Blaulicht
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Mehr als zwei Wochen nach dem unerwarteten Tod eines 32 Jahre alten Mannes in einer Sammelzelle eines Hamburger Polizeikommissariats ist die Todesursache noch immer unklar. «Die Ermittlungen im Hinblick auf die konkreten Todesumstände dauern weiterhin an», sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Ersten Erkenntnissen zufolge ist der 32-Jährige keines gewaltsamen Todes gestorben. «Die auf Antrag der Staatsanwaltschaft durchgeführte Obduktion hat keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung ergeben.» Es stünden derzeit aber noch weitere Untersuchungsergebnisse sowie das schriftliche Gutachten aus.

Der Mann war in der Nacht auf den 16. April im Polizeigewahrsam gestorben. Der algerische Staatsangehörige war am Morgen von Beamten leblos in einer sogenannten Sammelzelle des Polizeikommissariats 11 in St. Georg gefunden worden. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Auch ein hinzugerufener Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Der Mann war den Angaben zufolge am Abend zuvor nach einer Personenkontrolle in Gewahrsam genommen worden, weil er gegen ein ihm auferlegtes Aufenthaltsverbot in St. Georg verstoßen hatte. Für die Nacht sei er mit vier weiteren Männern in der Sammelzelle im Kommissariat am Steindamm untergebracht worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britisches Königspaar besucht Kanalinseln
People news
77. Geburtstag Königin Camillas im Schatten royaler Pflicht
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?