Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Knud Hansen als Präsident der IHK zu Kiel wiedergewählt

Die Industrie- und Handelskammern vertreten die Interessen der Unternehmen im Land. Die IHK zu Kiel entscheidet sich für Kontinuität an der Spitze.
IHK Schleswig-Holstein
Das Logo der Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein in Kiel (IHK Kiel) ist am 25.04.2012 an der Eingangstür im Haus der Wirtschaft in Kiel zu sehen. © Christian Charisius/dpa

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel hat den Unternehmer Knud Hansen als Präsidenten wiedergewählt. Die Entscheidung am Donnerstag fiel einstimmig, wie die IHK am Freitag mitteilte. Zu Beginn des Jahres hatten die rund 70.000 Mitgliedsunternehmen ihre neue Vollversammlung gewählt. 60 Unternehmerinnen und Unternehmer bilden das «Parlament der Wirtschaft». An dessen Spitze steht Hansen seit 2021. Neben stationären Sportgeschäften betreibt der Kieler Unternehmer mehrere Online-Shops. Er gehört nach IHK-Angaben seit mehr als zwei Jahrzehnten der IHK-Vollversammlung an.

Die Krisen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, wie wichtig es sei, permanent auf optimale wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen hinzuwirken, sagte Hansen der Mitteilung zufolge. «Zwei von drei Firmen bei uns im Land sind aktuell unzufrieden mit den Gegebenheiten. Das müssen wir dringend verbessern und Standortbedingungen schaffen, die mehr Ansiedlungen als Abwanderungen auslösen.» Schwerpunkte der IHK-Arbeit lägen in der Transformation hin zum klimaneutralen Industrieland, im Infrastrukturausbau, im Erhalt der Innovationsfähigkeit sowie im Entgegenwirken des Fachkräftemangels.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Solito» von Javier Zamora
Kultur
Neunjähriger flüchtet ohne Eltern in die USA: Roman «Solito»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar