Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Groß kandidiert als Präsident der IHK Frankfurt

Er will die IHK Frankfurt zur «Nummer 1» machen: Der dreifache Schwimm-Olympiasieger kandidiert als Präsident der Frankfurter Industrie- und Handelskammer.
Michael Groß
Der ehemalige Schwimmer Michael Groß steht vor der Bekanntgabe der «Sportler des Jahres» im Kurhaus von Baden-Baden auf dem roten Teppich. © Patrick Seeger/dpa

Der ehemalige Weltklasseschwimmer und Unternehmer Michael Groß hat seine Kandidatur als Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main verkündet. Wie der 59-Jährige am Donnerstag in Königstein im Taunus mitteilte, will er der IHK Frankfurt dazu verhelfen, durch Kooperation zur «klaren Nummer 1 aller Kammern» in Deutschland aufzusteigen.

Seiner Mitteilung zufolge hat Groß das Präsidium und die Hauptgeschäftsführung bereits über seine Kandidatur informiert. Das neue Präsidium der Frankfurter IHK wird am 18. April gewählt. Derzeit ist Ulrich Caspar im Amt, er wird laut IHK wieder kandidieren. Groß betonte in seiner Ankündigung: «Wir wählen niemanden ab. Wir wählen neu, gehen alle an den Start.»

Michael Groß ist als dreifacher Olympiasieger im Schwimmen in den Jahren 1984 und 1988 bekannt geworden. Darüber hinaus arbeitet der gebürtige Frankfurter, der einst für den Ersten Offenbacher Schwimmclub (EOSC) an den Start ging und zeitweise in Offenbach wohnte, seit 30 Jahren als Unternehmer und Unternehmensberater, unter anderem führt er mit seiner Ehefrau das Unternehmen Groß & Cie mit Sitz in Königstein im Taunus.

Der promovierte Philologe und Honorarprofessor der Goethe-Universität in Frankfurt ist seit 2019 Vizepräsident der IHK und wurde Ende Februar dieses Jahres erneut in die Vollversammlung gewählt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Filmfestival «Berlin & Beyond»
Tv & kino
Markus Goller und «Fab» bei US-Filmfest gefeiert
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift mit großem Herzschmerz-Doppelalbum
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann bleibt Bundestrainer - Keine Bayern-Rückkehr
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden