Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Havarierter Ponton in Timmendorfer Strand geborgen

Anderthalb Wochen lag eine havarierte Plattform unter dem Rohbau der Seebrücke in Timmendorfer Strand fest. Jetzt hat ein Spezialschiff den Ponton weggeschleppt.
Losgerissener Ponton in Timmendorfer Strand wird geborgen
Ein Taucher arbeitet an einem losgerissenen Ponton an der Seebrücke am Timmendorfer Strand. © Daniel Bockwoldt/dpa

Eine im Sturm havarierte Arbeitsplattform in Timmendorfer Strand (Kreis Ostholstein) ist am Samstag geborgen worden. Der Kapitän des spezialisierten Kranschiffs «Enak» habe den Ponton ganz sanft und schneller als erwartet auf den Haken genommen, sagte die Leiterin des Bereichs Tourismus der Gemeinde, Gesine Muus. Die rund 190 Tonnen schwere Arbeitsplattform sollte nach Neustadt geschleppt werden.

Der Ponton hatte sich am 21. Mai bei stürmischem Wind aus seiner Verankerung gerissen. Die Plattform trieb gegen die im Bau befindliche Seebrücke und verkeilte sich dort. Mehrere Bergungsversuche waren wegen ungünstiger Witterungsbedingungen gescheitert.

Die für den 20. September geplante Eröffnung der neuen Seebrücke soll sich durch die Havarie nicht verzögern. Die Konstruktion sei bei dem Vorfall nicht beschädigt worden, sagte Muus. Das Bauwerk soll in einem mehr als 400 Meter großen Bogen über die Ostsee führen und rund 11,8 Millionen Euro kosten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Alexander Zverev
Sport news
Alexander Zverev wieder im Finale in Hamburg
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte