Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geflügelpest in Legehennenbetrieb und Kleintierhaltung

In einem Legehennenbetrieb mit 16.000 Tieren im Kreis Nordfriesland ist ein Ausbruch der Geflügelpest festgestellt worden. Es seien plötzlich mehrere Tausend Hühner verendet, weitere hätten deutliche Krankheitssymptome gezeigt, teilte der Landkreis am Mittwoch mit. Das Veterinäramt des Kreises habe Proben genommen, in denen das Friedrich-Löffler-Institut die hochpathogene Variante des Geflügelpestvirus (Typ H5N1) nachwies. Die Legehennen des Betriebs in Reußenköge seien am Mittwoch tierschutzkonform getötet worden. Im Umkreis von zehn Kilometern gilt vorerst eine Sperrzone, in der Geflügel in Ställen gehalten werden muss und weitere Schutzmaßnahmen gelten.
Vogelgrippe-Ausbrüche angestiegen
Ein Aushang warnt vor der "Geflügelpest Schutzzone". © Bernd Wüstneck/dpa

Das Landwirtschaftsministerium in Kiel berichtete von einem weiteren Ausbruch der Vogelgrippe in einer Kleinhaltung im Kreis Schleswig-Flensburg. Nach Angaben des Kreises handelt es sich um eine Hobbyhaltung mit 49 Hühnern und Enten in der Gemeinde Steinbergkirche. In diesem Fall sei keine Sperrzone eingerichtet worden, weil es um einen Kleinbetrieb gehe. Der Kreisveterinärdirektor appellierte an die Halter, ihre Tiere nicht aus den Ställen zu lassen.

Bereits Ende November war die Geflügelpest in einem Betrieb in der Gemeinde Selk im Kreis Schleswig-Flensburg ausgebrochen. Damals mussten rund 4000 Legehennen getötet werden. Die Veterinärbehörden gehen davon aus, dass die Geflügelpest durch infizierte Wildvögel übertragen wurde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Handy ratgeber & tests
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen