Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verdächtiger Rucksack: Teile einer Berliner Fanzone geräumt

Vor dem Anpfiff der Fußball-EM müssen Teile einer Berliner Fanzone geräumt werden. Die Polizei lässt um ein verdächtiges Gepäckstück einen Sperrkreis errichten und nimmt einen Mann in Gewahrsam.
Euro 2024: Public Viewing Berlin
Blick auf die gesperrte Scheidemannstraße an der Fanzone. © Christoph Soeder/dpa

Wenige Stunden vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels der Fußball-EM hat die Berliner Polizei einen Teil der Fanzone am Reichstag wegen eines verdächtigen Gepäckstücks geräumt. Ein Mann, der dem Rucksack gehören soll, wurde laut Angaben einer Polizeisprecherin in Gewahrsam genommen und überprüft. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

Betroffen ist der Bereich an der Scheidemannstraße, wie die Polizei am Freitag bei X mitteilte. «Dieser Bereich steht den Fans aktuell nicht zur Verfügung», schrieben die Beamten, der Rucksack werde überprüft.

Laut Angaben eines Polizeisprechers von Freitagnachmittag wurde rund um den Gegenstand ein Sperrkreis errichtet. Wie viele Leute den Bereich verlassen mussten, war zunächst unklar. Angaben der Veranstalter zufolge wurde der Bereich um 16.00 Uhr zum Einlass geöffnet. Drei Eingänge zu der Fanzone am Reichstag seien geschlossen worden, einer war zunächst noch offen, sagte der Polizeisprecher.

«Wenn am Ende nichts ist, war es lieber einmal zu viel geräumt als zu wenig», sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser am Abend in München. Die SPD-Politikerin bedankte sich bei der Berliner Polizei für konsequentes Handeln. «Dafür sind wir so stark im Einsatz», sagte Faeser.

Die EM wird am Abend (21.00 Uhr) in der Münchner Arena mit dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland eröffnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Prozess gegen Schauspieler Baldwin
People news
Baldwins Anwälte verlangen Einstellung des «Rust»-Prozesses
The Smile
Musik news
Radiohead-Gitarrist Greenwood krank - The Smile sagt Tour ab
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Novak Djokovic
Sport news
Traumfinale: Djokovic und Alcaraz spielen um Wimbledon-Titel
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar