Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ulrich Matthes: Depression ist großes Thema

Schauspieler Ulrich Matthes war es bei seinem Weihnachtsfilm «Winterwalzer» ein Anliegen, das Thema Depression angemessen darzustellen. «Es war mir wichtig, – und ich hatte den Regisseur Ingo Rasper da an meiner Seite – das Thema Depression ernst zu nehmen. Es ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Die Psychotherapie-Praxen sind voll», sagte der 64-Jährige («Das Boot») im dpa-Interview über seine Hauptrolle. «Ich bin bislang davon verschont geblieben, bis auf drei, vier Monate während Corona. Da hat es mich dann auch mal irgendwie niedergebeutelt. Die Theater waren zu und das ganze öffentliche Leben auch. Zum Glück bin ich grundsätzlich seelisch stabil.» Die Tragikomödie «Winterwalzer» handelt von einem Witwer, der zunächst Suizid begehen will, aber über das Tanzen eine neue Liebe findet. Sie läuft am Freitag (8.Dezember) um 20.15 Uhr im Ersten.
Schauspieler Ulrich Matthes
Der Schauspieler Ulrich Matthes. © Jens Kalaene/dpa

Dass Selbsttötung in Filmen eher selten offen thematisiert werde, führt Matthes auf mögliche Befürchtungen zurück, «dass man jemanden, der auf der Kippe ist, womöglich noch ermuntert», den sogenannten Werther-Effekt. «Es ist natürlich heikel, aber ich finde, alles, was es in der Realität gibt, darf, soll, kann, muss auch in der Kunst vorkommen. Die Kunst ist dazu da, auch das Schrecklichste, das Abwegigste, das Irrationalste, das Verstörendste zu zeigen und davon zu erzählen.» In «Winterwalzer» spielt Nina Kunzendorf die zweite Hauptrolle neben Ulrich Matthes. Vorlage des Films war der Roman «Der Donnerstagsmann» von Edda Leesch, die auch das Drehbuch schrieb.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Tv & kino
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Samantha Kerr
Fußball news
Fußball-Star Kerr bestreitet rassistische Beleidigung
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?