Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Turbulentes Jahr ohne Fußball: Boateng berät Talente

Ex-Profi Kevin-Prince Boateng spricht über sein Leben nach der Fußball-Karriere. Das erste Jahr nach der aktiven Zeit sei für ihn «sehr turbulent» verlaufen.
Kevin-Prince Boateng
Der ehemalige Fußballer Kevin-Prince Boateng steht auf der Fanmeile am Brandenburger Tor. © Joerg Carstensen/dpa

Für Kevin-Prince Boateng ist das erste Jahr ohne Profifußball «sehr turbulent» verlaufen. «Ich wünschte, ich würde noch spielen. Da macht man weniger», sagte der 37-Jährige am Samstag auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin, «ich habe für die Fifa ein paar Sachen gemacht, im nächsten Jahr will ich meinen Trainerschein machen.» Während der bis zum 14. Juli dauernden Europameisterschaft ist der gebürtige Berliner als Berlin-Botschafter unterwegs.

Zudem hat der frühere Wandervogel, der während seiner 18-jährigen Zeit als Profi für 13 Vereine die Schuhe schnürte, eine Beraterfirma gegründet. «Ich berate paar junge Talente, denen ich den richtigen Weg zeigen möchte, wie man ihn geht und nicht, wie ich ihn gegangen bin - mit den vielen Umwegen», sagte Boateng, der während seiner Karriere auch in der Nationalmannschaft Ghanas häufiger polarisiert hatte.

Zufrieden ist Boateng, der seine Profikarriere bei Hertha BSC gestartet und beendet hatte, mit dem Verlauf des ersten Jahres als Fußball-Rentner: «Mir geht es super. Es gibt ja viele, die nach dem Fußball in ein Loch fallen. Ich habe mich darauf vorbereitet.»

Über seinen ehemaligen Verein Hertha will er aber nicht sprechen, «da nehmen wir uns nächstes Mal ein bisschen mehr Zeit», sagte Boateng und hatte die Lacher auf seiner Seite, «jetzt will ich erst einmal als Botschafter die Europameisterschaft genießen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Verwarnung und Geldauflage für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Schauspieler Kjell Bergqvist
Tv & kino
Kommissar-Bäckström-Star war überrascht über Griesgram-Rolle
Flughafen Düsseldorf
Internet news & surftipps
IT-Störung: Eurowings streicht Flüge bis 15 Uhr
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Ein Mann arbeitet am PC
Das beste netz deutschlands
NAS-Systeme im Test: Welche Netzwerkspeicher überzeugen?
Computerpanne behindert Pariser Olympia-Start nicht
Sport news
Computerpanne: Wenig Auswirkungen auf Olympia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte