Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stäblein entsetzt über Davidstern-Schmierereien

Unbekannte beschmieren den Schaukasten einer Kirchengemeinde mit einem Davidstern. Eine Nacht später wird der Kasten zerstört. Berlins evangelischer Bischof Christian Stäblein zeigt sich schockiert.
Christian Stäblein
Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, schaut in die Kamera. © Soeren Stache/dpa

Der Bischof der evangelischen Kirche in Berlin und Brandenburg, Christian Stäblein, hat sich besorgt über Vandalismus gegen Kirchengemeinden geäußert. «Immer wieder werden Kirchen beschmiert oder Schaukästen zerstört. Das richtet sich offenkundig gegen das Engagement der betroffenen Gemeinden», teilte Stäblein am Mittwoch mit. «Sie machen sich stark gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Wir werden uns nicht einschüchtern lassen.» Anlass seiner Äußerungen waren Vorfälle in der Kirchengemeinde Am Friedrichshain in Prenzlauer Berg.

Dort hatten in der Nacht auf Sonntag Unbekannte zunächst einen Schaukasten mit einem Davidstern beschmiert, wie eine Sprecherin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO) erläuterte. In der Nacht darauf sei der Schaukasten eingeschlagen und ein Plakat mit dem Schriftzug «Unser Kreuz hat keinen Haken - Deine Stimme gegen Rechtsextremismus» entfernt worden. Das Plakat habe im Zusammenhang mit der Europawahl dazu aufgerufen, rechtsextremen Parteien keine Stimme zu geben. Die Kirchengemeinde habe bei der Polizei Anzeige erstattet.

«Mich entsetzt der Vorfall in der Kirchengemeinde Am Friedrichshain», sagte Stäblein. «Wir entfernen die Schmierereien, ersetzen die zerstörten Schaukästen und lassen nicht nach in unserem Einsatz für eine gerechte Gesellschaft, in der Menschen friedlich miteinander leben können.» Vorfälle wie der in Prenzlauer Berg sind der EKBO zufolge keine Ausnahmen: Diese Form des Vandalismus komme immer wieder vor - auch an anderen Orten der Landeskirche.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Potsdamer Literaturfestival
Kultur
Kräftige Tinte: Benedict Wells und «Die Geschichten in uns»
Sharon Stone
People news
Bösewicht-Rolle für Sharon Stone in Action-Film «Nobody 2»
Four Tops-Sänger Duke Fakir gestorben
Musik news
Four Tops-Sänger Duke Fakir mit 88 Jahren gestorben
Google
Internet news & surftipps
Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Katharina Bauer
Sport news
Olympia-Hoffnung Bauer wartet weiter auf verlorenen Bogen
Veggie-Hack
Familie
«Test»: Das gibt es bei veganem Hack zu beachten