Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schüle feiert buntes Potsdam bei Fest der Solidarität

Bündnisse gegen Rechtsextremismus haben nach dem Wahlsieg der AfD bei den Europa- und Kommunalwahlen in Brandenburg zu einem verstärkten Engagement für Toleranz und Weltoffenheit aufgerufen. Am Samstag wollten Vereine und Organisationen mit einem Fest für Solidarität in Potsdam-Babelsberg ein Zeichen gegen Hass und Hetze setzen.
Manja Schüle
Manja Schüle, Brandenburger Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur. © Soeren Stache/dpa

Brandenburgs Kultur- und Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD), die bei dem Fest dabei war, machte sich für ein buntes Potsdam stark. Sie sagte einer Mitteilung zufolge: «Andere Menschen, andere Kulturen, andere Meinungen, andere Lebensweisen - in vielen Bereichen dürfen und sollten wir uns in Toleranz üben. «Leben und leben lassen» hat in Potsdam eine lange, gute Tradition: Mit dem Toleranzedikt des Großen Kurfürsten von 1685 fanden Böhmen, Russen, Hugenotten, Holländer in unserer Stadt eine neue Heimat. Ihre kulturellen Spuren bereichern uns nach wie vor.» Heute seien es Menschen aus der Ukraine, aus Syrien oder Vietnam, die mit und bei uns lebten, so Schüle.

Das Bündnis «Brandenburg zeigt Haltung» kündigte an, seine landesweiten Aktivitäten ausbauen zu wollen. In drei Monaten wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Nach der Abstimmung für das Europaparlament und die Kommunalparlamente am 9. Juni hatte das Bündnis mitgeteilt: «Die Feinde der Demokratie sind in beiden Wahlen als Sieger hervorgegangen. Das ist - trotz der Ausnahmen in der Landeshauptstadt Potsdam und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark - ein alarmierendes Ergebnis.» Städte wie Neuruppin und Bernau feiern in den kommenden Tagen Toleranz und Vielfältigkeit mit einer Pride Week und einer Kundgebung für die queere Community.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Doherty startet erneut Chemotherapie
Tv & kino
Star aus «90210»: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar