Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Holzdiebstähle in Berlin als in früheren Jahren

Das Heizen mit Holz ist schon seit einiger Zeit ein Trend. Früher war das sehr günstig, zuletzt wurde auch Holz teurer. Das könnte auch Diebe motivieren.
Brennholz aus dem Wald
Holz liegt in einem Wald auf der Insel Usedom. © Stefan Sauer/dpa

Mehr Holzdiebstähle als früher sind im laufenden Jahr in Berlin angezeigt worden. Die Polizei registrierte bis Ende Oktober 51 Diebstähle von Holz und zum Teil auch weiteren Gegenständen, wie die Behörde mitteilte. In den Vorjahren seien es in den Vergleichszeiträumen zuletzt 40 und davor etwa 30 Diebstähle oder noch weniger gewesen. In den meisten Fällen sei Holz von Baustellen (11), aus dem Wald (5) oder vom Straßenrand (6) gestohlen worden.

Es gab aber auch Diebstähle aus Parks, Gärten, Häusern und Baumärkten sowie von einem Friedhof und aus einer Schrebergartensiedlung. In 28 Fällen wurden Verdächtige festgestellt. Zur Menge des gestohlenen Holzes und dem Wert konnte die Polizei nichts mitteilen. Ob die Taten mit den stark gestiegenen Preisen für Brennholz und andere Heizmaterialien zusammenhängen, ist ebenfalls unbekannt.

Die Energiepreise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen, parallel heizen immer mehr Menschen ihre Häuser ganz oder teilweise mit Holzöfen. Brennholz wurde immer teurer, in manchen Bundesländern werden mehr Diebstähle von geschlagenem Holz aus Wäldern gemeldet. Das betrifft aber eher Flächenländer mit großen Wäldern, in denen es weniger auffällt, wenn jemand dort nachts einen Anhänger volllädt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lit.Cologne
Kultur
Lit.Cologne startet mit Robert Habeck und Michel Friedman
Supermarket Simulator: Tipps, Mods, Cheats und mehr
Games news
Supermarket Simulator: Tipps, Mods, Cheats und mehr
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate erstmals wieder in Öffentlichkeit gesehen
Die Technik-Highlights des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die Technik-Highlights des Jahres
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
FCB-Training
Fußball news
Von Sané bis Tel: Tuchels Offensiv-Puzzle gegen Lazio
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?