Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Turbine Potsdam unmittelbar vor Wiederaufstieg

Potsdams Fußballerinnen müssen noch auf die Aufstiegsparty warten. Beim 2:1 gegen Mönchengladbach wird es in der 72. Minute richtig laut.
Turbine Potsdam
Die Frauenmannschaft des FFC Turbine Potsdam steht zusammen. © Michael Bahlo/dpa

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam stehen dicht vor dem direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga. Mit einem 2:1 am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach verteidigte der sechsmalige deutsche Meister seine Spitzenposition und startet als Tabellenführer ins Saisonfinale gegen den FC Ingolstadt am kommenden Sonntag. Vor dem abschließenden Spiel gegen Ingolstadt liegen die Brandenburgerinnen mit 52 Punkten einen Zähler vor Carl Zeiss Jena und zwei Zähler vor dem SV Meppen. Die besten beiden Teams steigen in die Bundesliga auf. 

Eine vorzeitige Meisterparty in Potsdam am Sonntag fiel noch aus, da Meppen mit 2:0 bei der TSG 1899 Hoffenheim II und Jena mit 4:0 beim SV 67 Weinberg die vorletzten Saisonspiele ebenfalls gewinnen konnten. Mit einem Sieg in Ingolstadt steigt Potsdam sicher auf. Meppen empfängt den VfL Wolfsburg II, Jena spielt gegen Hoffenheim II.

Im letzten Heimspiel der Saison erzielte Kim Schneider (14.) die Führung für Turbine, Noa Selimhodzic traf zum 2:0 (55.). Der Anschlusstreffer durch Laura Radke (88.) konnte den Sieg nicht mehr gefährden. Außenministerin Annalena Baerbock jubelte als Turbine-Fan auf der Tribüne für ihr Heimteam. 

Richtig laut wurde es bei der Auswechslung von Bianca Schmidt. Unter tosendem Applaus verließt die 34 Jahre alte Abwehrspielerin nach 72 Minuten den Platz. Schmidt gewann mit Turbine vier Meistertitel sowie 2010 die Champions League. Nach dieser Saison beendet sie ihre Karriere. «Nach 18 Jahren Profisport werde ich mich nun meinem Leben nach der Karriere und meiner Familie widmen. Ich hatte viele schöne Momente, für die ich sehr dankbar bin», äußerte die zweimalige Europameisterin. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Gelsenkirchen
Fußball news
EM-Reporter über Gelsenkirchen: «Muss vorsichtig sein»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird