Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unions Fußballerinnen gewinnen auch Berliner Landespokal

Die Fußballerinnen des 1. FC Union sind in Berlin die Nummer eins. Nach dem Meister-Titel in der 3. Liga holen sie auch den Pokal. Der stärkste Gegner leistet aber großen Widerstand.
Union Berlin
Fußball, Frauen: Regionalliga Nordost, Union Berlin - Hertha BSC, 12. Spieltag, Stadion An der Alten Försterei. Unions Spielerin jubeln nach dem Sieg. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin haben das Double perfekt gemacht. Nach dem Titel in der Regionalliga Nordost gewann die Auswahl von Trainerin Ailien Poese am Sonntag vor mehr als 2000 Besuchern im Stadion des Volksparks in Mariendorf auch das Finale um den Berliner Landespokal gegen Viktoria Berlin mit 2:1 nach Verlängerung. 

In der ausgeglichenen Partie konnte Union durch Sarah Abu Sabbah in der 78. Minute in Führung gehen. Viktoria-Star Aylin Yaren glich kurz vor Ende der regulären Spielzeit zum 1:1 (87.) aus. In der Verlängerung unterlief Viktoria durch Manieke Anouk Dekker in der 106. Minute das entscheidende Eigentor zum 1:2.

Die Saison ist für die «Eisernen Ladies» aber nicht vorbei. Im Gegenteil: In den Relegationsspielen gegen den Nord-Champion des SV Henstedt-Ulzburg am 9. und 16. Juni soll der Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht werden. Im Hinspiel haben die Berlinerinnen Heimrecht. 

Union hat sein Engagement im Frauen-Bereich in den letzten Jahren deutlich verstärkt und professionalisiert. Das Team dominierte die Liga in dieser Spielzeit. Auch das ambitionierte und finanzstarke Projekt von Viktoria Berlin, das im vorigen Jahr den Titel und den Pokal holte, aber in den Aufstiegsspielen scheiterte, war in dieser Saison ohne Chance - wie nun auch im Pokalfinale, wenn auch erst nach Verlängerung. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Gelsenkirchen
Fußball news
EM-Reporter über Gelsenkirchen: «Muss vorsichtig sein»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird