Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kurz vor Saison-Ende: Spargelbauern zeigen sich zufrieden

Der Frühling macht Platz für den Sommer und mit ihm endet auch die Spargelsaison. Die Landwirte ziehen eine erste Bilanz.
Frisch gestochener Spargel
Ein Erntehelfer hält auf einem Feld frisch gestochenen Spargel. © Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

Kurz vor dem Ende der Saison haben sich die Spargelbauern in Brandenburg zufrieden gezeigt. «Die Qualität war sehr gut», sagte ein Sprecher des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba) auf Anfrage. Für ein endgültiges Resümee sei es aber noch zu früh. Traditionell endet die Spargelsaison am 24. Juni, dem Johannistag.

Auch die Nachfrage nach dem Edelgemüse sei in diesem Jahr bisher stark gewesen, führte der Sprecher aus. «Den Menschen ist die Lust auf Spargel nicht vergangen.» Auch bei den Verkaufszahlen liegen laut ihm noch keine validen Zahlen zur Bewertung vor. Allerdings: «Was ich von den Betrieben gehört habe, war gut», so der Sprecher.

Die Saison startete in Brandenburg bei guten Wetterbedingungen in diesem Jahr früh. Ende März konnten die ersten Spargelstangen aus heimischer Erzeugung in den Handel kommen. «Mitte April ging die Nachfrage richtig los», sagte Spargelbauer Jürgen Jakobs aus Beelitz zuletzt. Nach Ostern sei das Kilo Spargel in guter Qualität für zehn bis zwölf Euro zu haben gewesen. Auch die Produzenten seien mit dem Preisniveau zufrieden. In den letzten zwei Wochen der Saison lasse der Absatz jetzt nach. «Wir sind froh, wenn noch Nachfrage da ist.»

Spargel ist die bedeutendste Gemüsekultur in Brandenburg, fast überall wächst er unter Folien. Das kalorienarme Gemüse hat einen so hohen Stellenwert in Deutschland, dass ihm viele Gastronomen im Frühling eine eigene Spargel-Karte widmen. In der vergangenen Saison wurden in Brandenburg etwa 20 Millionen Kilo (20.000 Tonnen) produziert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen