Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spargel-Verband: Keine Panik wegen Wetter-Abkühlung

Kaum zehn Grad statt sonniges Biergarten-Wetter - das merken auch die Spargelanbauer. Die Erntemenge geht derzeit nach unten. Der Verband ostdeutscher Spargelanbauer bleibt gelassen.
Spargel
Spargelspitzen wachsen auf einem Feld vom Spargel- und Erlebnishof Klaistow aus der Erde. © Jens Kalaene/dpa

Spargel mag Sonne und Wärme - die Wetter-Abkühlung ist aus Sicht des Verbandes der ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer aber kein «Grund zu Panik». Ein Spargelbetrieb aus Kremmen (Oberhavel) berichtete zugleich davon, dass die Ernte auf den Feldern derzeit geringer ausfällt.

Geschäftsführer Malte Voigts vom Spargelhof Kremmen sagte, der Spargel könne die Kälte ganz gut ab, jedoch sinke die Spargelmenge. «Der Spargel wächst aufgrund der Temperatur, die er am Kopf hat, und oben im Damm sind die Temperaturschwankungen am höchsten. Das heißt, hier fallen die Temperaturen am meisten.» Die Erntemenge sei in seinem Betrieb derzeit von 37 Tonnen am Tag auf 28 Tonnen gefallen und werde womöglich noch weiter sinken - bis die Sonne wieder länger scheine, so Voigts.

Die Spargelbauern in Brandenburg hatten 2023 die zweitgrößte Erntemenge seit 1991 eingefahren: 22.200 Tonnen Spargel. Nur 2018 wurde mit 23.200 Tonnen noch mehr geerntet. Spargel gilt als bedeutendste Gemüsekultur in Brandenburg. Traditionell wird zum Johannistag am 24. Juni der letzte Spargel des Jahres gestochen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Nicki Minaj
People news
Nach Festnahme: Nicki Minaj will Konzert nachholen
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten