Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spargelsaison gestartet - Gute Vorzeichen für Ernte

In der Region rund um Beelitz ist am Donnerstag die Spargelsaison eröffnet worden. Auf einem der größten Höfe der Region werde schon seit etwa zehn Tagen gestochen, sagte eine Sprecherin des Spargelhofs Klaistow am Donnerstag. Der frühe Beginn sei ein Segen für die Landwirte und verspreche eine gute Ernte.
Eröffnung der Beelitzer Spargelsaison
Die Beelitzer Spargelkönigin Lisa Münn eröffnet auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow die Beelitzer Spargelsaison 2024. © Jens Kalaene/dpa

Unter anderem möglich gemacht hätten das die außergewöhnlich hohen Temperaturen im März, führte die Sprecherin aus. Der Monat hatte in Deutschland einen Temperaturrekord gebracht. Das Temperaturmittel betrug 7,5 Grad und lag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes damit 4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990.

Diese guten Bedingungen seien beim Spargel sichtbar, sagte die Sprecherin. Die Saison sei fulminant gestartet. «Wir haben schon jetzt ausreichend und können Supermärkte und Stände beliefern.» Aktuell ernteten die Spargelstecher allein in Klaistow mitunter etwa 100 Tonnen pro Tag. Das sei ein sehr guter Wert, so die Sprecherin. Die weißen Stangen, die unter Folien wachsen, sind eine Spezialität in der Region um Beelitz und gelten als Delikatesse.

Der Spargelhof Klaistow rechnet mit Preisen wie im vergangenen Jahr. Demnach kostet das Kilogramm zwischen 6 und 15 Euro. Insbesondere zu Beginn der Saison seien die Preise verhältnismäßig hoch, fielen aber häufig im Laufe der Ernteperiode.

Laut Statistik-Amt fuhren die Spargelhöfe im vergangenen Jahr die zweitgrößte Erntemenge seit 1991 ein: 22.200 Tonnen Spargel. Nur 2018 wurde mit 23.200 Tonnen noch mehr geerntet. Spargel ist den Angaben zufolge weiter die bedeutendste Gemüsekultur in Brandenburg. Allerdings verringerte sich die Erntefläche um 200 Hektar auf 3500 Hektar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
«Die Sau rauslassen»: Rolfes und Carro geben Party-Befehl
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten