Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

Temperaturen um den Gefrierpunkt statt sonniges Biergarten-Wetter - das merken auch die Bauern, die Spargel anbauen. Die Erntemenge geht derzeit nach unten. Dennoch bleiben die Landwirte gelassen.
Spargelernte
Rumänische Erntehelfer sind mit sogenannten Spargelspinnen auf einem Acker unterwegs. © Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Trotz zuletzt kühlerer Temperaturen blicken Sachsen-Anhalts Bauern gelassen auf die Spargelernte. «Schaden nimmt der Spargel davon nicht», sagte der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Hohenseeden Parchen, Patrick Wolter, auf Anfrage. Allerdings gingen die Erträge leicht zurück, da die Temperaturen das Wachstum des Edelgemüses stoppten. «Wir sehen, wie die Erträge heruntergehen. Wenn die Sonne wieder herauskommt, gehen die Erträge wieder hoch», so Wolter.

Man arbeite eben in der Natur, betonte der Landwirte. Eine gewisse Unsicherheit mit Blick auf die Temperaturen sei Teil des Berufs. Zudem sei die Natur seit Wochen relativ weit voraus, dass es da zwischendurch mal kalt werde, sei nicht dramatisch - auch weil der weiße Spargel unter der Folie das gut abkönne.

Die Agrargenossenschaft Hohenseeden Parchen erntet auf rund 20 Hektar Spargel. Daten des Statistischen Landesamts zeigen über die Jahre einen deutlichen Rückgang der Anbauflächen für Spargel. 2023 waren 322 Hektar landesweit im Ertrag, 2021 waren es noch mehr als 400 Hektar, 2013 sogar gut 700 Hektar. Im vergangenen Jahr wurden der Statistik zufolge 1489 Tonnen Spargel im Land geerntet, 2021 waren es 1845 Tonnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Golden Kamuy 2 wird eine Serie: Das ist zu Start und Handlung bekannt
Tv & kino
Golden Kamuy 2 wird eine Serie: Das ist zu Start und Handlung bekannt
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Bo Svensson
Fußball news
Union Berlins Neustart: Bo Svensson wird Cheftrainer
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen