Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Holocaust-Überlebende: So hat es damals auch angefangen

Angesichts der Zunahme antisemitischer Vorfälle in Deutschland hat sich die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer mit einem eindringlichen Appell an ein Millionenpublikum gewandt. «Als ich 2010 zurückgekommen bin aus Amerika, nachdem ich 64 Jahre dort gelebt habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass so etwas jetzt wieder passieren kann. So hat es damals auch angefangen», sagte die 102-Jährige am Samstagabend in der Benefiz-Gala «Ein Herz für Kinder» von ZDF und «Bild», die live im Zweiten übertragen wurde.
TV-Spendengala «Ein Herz für Kinder»
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Margot Friedländer, Überlebende des Holocausts,sitzen nach der TV-Spendengala "Ein Herz für Kinder" auf einem Sofa. © Sebastian Gollnow/dpa

«Es ist entsetzlich. Ich kann nur sagen: Seid Menschen! Denn Menschen tun so etwas nicht», so Friedländer unter tosendem Applaus in Berlin. Kanzler Olaf Scholz verlieh die «Ein Herz für Kinder»-Auszeichnung «Goldenes Herz» an die Holocaust-Zeugin für ihre engagierte Aufklärungsarbeit über die Zeit des Nationalsozialismus. Friedländer sagte: «Ich bin zurückgekommen, um mit Euch zu sprechen, Euch die Hand zu reichen. Aber Euch zu bitten, die Zeitzeugen zu geben, die wir nicht mehr lange sein können. Es ist für Euch, nur für Euch: Es darf nie wieder passieren, was man damals Menschen angetan hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten