Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gruppe zündet Pyrotechnik und setzt Mülltonne in Brand

Eine rund 20-köpfige Gruppe soll in Berlin-Kreuzberg unerlaubt Pyrotechnik gezündet und randaliert haben. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, handelte es sich um Jugendliche und junge Menschen, die am Freitagabend auf der Friedrichstraße nahe des Mehringplatzes mehrfach Feuerwerkskörper abfeuerten. Ein 14-Jähriger und weitere Personen aus der Gruppe hätten zudem zwei Mülltonnen und einen Einkaufswagen die Treppe zum U-Bahnhof Hallesches Tor heruntergeworfen. Laut Polizei befanden sich zu dem Zeitpunkt keine Menschen auf der Treppe.
Blaulicht
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Den Angaben zufolge zündete ein bislang unbekannter Täter auf der Straße liegenden Abfall und eine weitere Mülltonne an. Der 14-Jährige habe die Tonne daraufhin unter einen auf dem Platz stehenden Weihnachtsbaum geschoben. Als die Beamten vor Ort eingetroffen seien, seien die Täter geflüchtet.

Während seiner Flucht blieb der 14-Jährige demnach in einem Hausdurchgang stehen und warf einen Stuhl auf einen der Polizisten. Dann habe er sich ihm in Angriffshaltung gegenübergestellt. Unter Widerstand sei der Jugendliche schließlich festgenommen worden. Dabei erlitt er Schürfwunden im Gesicht.

Während der Festnahme habe eine Menschengruppe die Polizei bedrängt. Diese habe sie daher mehrmals dazu aufgefordert, Abstand zu halten. Passanten zogen die brennende Mülltonne währenddessen vom Weihnachtsbaum weg und verhinderten laut Polizei damit größere Schäden. Gegen die Gruppe werde nun wegen Landfriedensbruchs ermittelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Joko und Klaas
Tv & kino
Was Joko und Klaas an ihrem TV-Sonntag so planen
Dickie Betts
Musik news
Gitarrist der Allman Brothers: Dickey Betts gestorben
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann bleibt Bundestrainer - Keine Bayern-Rückkehr
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden