Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fußball-EM: Überstunden und Urlaubssperre für Polizei

Viele Fans feiern die EM-Spiele. Zugleich müssen aber auch viele Menschen mehr arbeiten, um den störungsfreien Ablauf zu garantieren.
Euro 2024: Public Viewing Berlin
Polizisten stehen beim Public Viewing in der Fanzone am Brandenburger Tor. © Christoph Soeder/dpa

Wegen der Fußball-Europameisterschaft haben rund 22.000 Berliner Polizisten und Angestellte der Polizei derzeit eine wochenlange Urlaubssperre. Es gehe um eine «einzigartige Einsatzlage in der Stadt», sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Montag im Innenausschuss. Wie viele Überstunden anfallen würden, könne man derzeit aber nicht sagen.

Ausgleich dafür könnten die Polizisten später nehmen. Das sei auch abhängig davon, wie weit Deutschland kommt, welche Spielpaarungen sich noch ergeben und welche Fangruppen aufeinandertreffen könnten.

Die Berliner Polizei könne dann bei Bedarf auch noch mehr Unterstützung aus anderen Bundesländern erhalten. Zudem seien auch aus anderen Staaten Polizisten nach Deutschland gekommen, um im Umgang mit den ausländischen Fans zu unterstützen. In ganz Deutschland seien das etwa 1000 Polizisten aus Ländern, die an der EM teilnehmen.

Gewerkschaft übt Kritik

Die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP) kritisierte, es gebe «eine dauerhafte Einsatzbereitschaft ohne Raum für Freizeit- und Sozialleben und scharf am Rande der gesetzlich verbrieften Ruhezeiten».

Weiter hieß es: «Wenn Kräfte im Dienst um 22 Uhr erfahren, dass sie am nächsten Tag nicht frei haben, sondern bereits nach elf Stunden Ruhephase wieder antreten dürfen, nagt das massiv an der Gesundheit.» Es sei unverständlich, warum Berlin darüber hinaus noch Polizisten in andere Städte schicke.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. - Staatsbegräbnis
People news
Lässiger Prinz: George feiert 11. Geburtstag
Staatstheater Meiningen - Thüringens Einfluss bis Hollywood
Kultur
Thüringens Einfluss bis Hollywood
Homicide: Los Angeles – die wahren Geschichten hinter der Netflix-Doku
Tv & kino
Homicide: Los Angeles – die wahren Geschichten hinter der Netflix-Doku
Europol
Internet news & surftipps
Europol: Immer mehr Cybercrime - Verbrecher nutzen KI
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Das beste netz deutschlands
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
GO mit Vodafone: Manchmal braucht es nur ein kleines GO und die richtige Technologie – Together we can
Das beste netz deutschlands
GO mit Vodafone: Manchmal braucht es nur ein kleines GO und die richtige Technologie – Together we can
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Kreislaufproblemen
Gesundheit
Gestern heiß, heute kühl: Was bei Wetterfühligkeit hilft