Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neutralität statt Deutschlandfahnen bei der NRW-Polizei

Schwarz-Rot-Gold am Polizeiauto? Im NRW wird das während der Fußball-EM nicht zu sehen sein. Damit ist das Bundesland nicht alleine.
Die NRW-Polizei zeigt sich bei der Fußball-EM neutral
Blick auf ein Emblem der Polizei in NRW an einem Polizeiauto. © Friso Gentsch/dpa

Bei Polizistinnen und Polizisten und an deren Streifenwagen sollen während der anstehenden Fußball-Europameisterschaft in NRW keine Deutschlandfahnen oder andere Fansymbole zu sehen sein. «Die Polizei NRW wird, wie auch in den vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften, politisch neutral auftreten. Sie wird sich vor allem weltoffen, professionell und bürgernah zeigen», sage ein Sprecher des NRW-Innenministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

«Internationale Gäste sollen sich willkommen heißen und von der deutschen Polizei ein gutes Bild vermittelt bekommen.» Das sei in der Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit gewesen, weshalb auch keine Verfügung oder Ähnliches seitens des Innenministeriums geplant sei, so der Sprecher. In den Bundesländern gelten unterschiedliche Regelungen.

Zuletzt hatte die Frage, ob die Polizei während der Fußball-EM Deutschland-Fähnchen zeigen darf, in Berlin für Diskussionen gesorgt. Die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik hatte in einem «Tagesspiegel»-Interview angekündigt, dass es in Berlin während der Fußball-EM nicht erlaubt sein soll, dass an Streifenwagen Deutschlandfahnen angebracht werden. «Wir sind der Neutralität verpflichtet und zeigen uns bei einem solchen internationalen Sportereignis mit Gästen aus aller Welt natürlich absolut unparteiisch», sagte Slowik.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?