Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bjelica: «Für mich war es schwer auf der Tribüne»

Nach seiner Sperre darf Nenad Bjelica wieder an die Seitenlinie als Trainer des 1. FC Union. Gegen Wolfsburg steht er aber gleich unter Druck.
Nenad Bjelica
Trainer Nenad Bjelica von Union Berlin verfolgt das Spiel von der Tribüne. © Andreas Gora/dpa

Nenad Bjelica hat sich während der drei Spiele, die er nach seinem unsportlichen Verhalten gegen Leroy Sané gesperrt war, als Trainer machtlos gefühlt. «Für mich war es schwer auf der Tribüne», erklärte der 52 Jahre alte Kroate vor seiner Rückkehr auf die Trainerbank des 1. FC Union Berlin an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Stadion An der Alten Försterei gegen den VfL Wolfsburg. «Es ist nicht einfach. Du kannst nicht reagieren. Das Letzte, was du der Mannschaft sagen kannst, war 35 Minuten vor dem Spiel», erklärte Bjelica.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hatte den Coach der abstiegsbedrohten Eisernen für drei Spiele gesperrt, nachdem Bjelica im Nachholspiel beim FC Bayern München die Rote Karte bekommen hatte. Er hatte Münchens deutschem Nationalspieler Sané zweimal ins Gesicht gefasst.

Er habe die Szene bereut und sich entschuldigt, betonte Bjelica am Freitag bei einer Pressekonferenz in Berlin-Köpenick. Er habe diese an Sané übermittelt, erklärte er.

Intern mit der Mannschaft hätten sie aber nicht mehr darüber gesprochen, sondern gleich versucht, das Team auf die Partie gegen den SV Darmstadt 98 vorzubereiten, die danach anstand. «Der absolute Fokus lag auf der Arbeit», betonte Bjelica und bedankte sich ausdrücklich bei seinen Assistenten. Union gewann das Heimspiel gegen die Hessen mit 1:0, danach verloren die Berliner 0:2 bei RB Leipzig, im Nachholspiel beim 1. FSV Mainz 05 gab es ein 1:1.

Vereinspräsident Dirk Zingler hatte betont, dass so etwas wie von Bjelica gegen Sané nicht passieren dürfe. Im Rahmen des Vertrags sei das auch entsprechend sanktioniert worden. Von einer vorzeitigen Trennung ging Zingler zuletzt nicht aus. Bjelica ist erst seit Ende November im Amt. Er hatte den Posten übernommen, nachdem es zum vorzeitigen Aus von Urs Fischer gekommen war. Allerdings steht Bjelica sportlich durch die Tabellensituation gegen die Wolfsburger ohnehin weiter unter Druck.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Games news
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Das Schufa-Logo auf Papierbogen
Job & geld
Darum gibt es keinen Schufa-Score von 100 Prozent