Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ScharfrichterBeil: Preisträger überzeugt mit bösem Humor

Der österreichische Kabarettist David Stockenreitner ist in Passau mit dem ScharfrichterBeil 2023 ausgezeichnet worden. Der Künstler überzeugte die Jury am Mittwochabend mit bitterbösem und selbstironischem Humor. Der 33-Jährige thematisiert in seinem Programm seine körperliche Behinderung und setzt zielsicher Pointen. Komiker Hape Kerkeling (58) war begeistert von Stockenreitners Witz. Die Comedy-Legende war 1983 im Alter von 18 Jahren der erste Beil-Preisträger im Scharfrichterhaus.
Kabarettpreis ScharfrichterBeil 2023
David Stockenreitner, österreichischer Kabarettist, hält das ScharfrichterBeil. © Armin Weigel/dpa

Über Stockenreitner sagte Kerkeling nach der Siegerehrung: «Der hat den Vogel abgeschossen. So viel habe ich schon lange nicht mehr gelacht.» Und weiter: «So komisch, so brillant, so auf den Punkt, so literarisch, so eine Bühnenpräsenz, so witzig, so charmant. Ich glaube und hoffe, das wird eine große Karriere.»

Das ScharfrichterBeil gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für Nachwuchs-Kabarettisten im deutschsprachigen Raum. Sechs Kandidaten traten im Finale an. Auf Platz zwei kam die Comedienne Lara Ermer, das kleine und dritte Beil ging an Daniel Knopper. Ebenfalls ins Finale hatten es Mathias Albus, Mathias Hofbauer alias Peter Panierer sowie Romeo Kaltenbrunner geschafft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lit.Cologne
Kultur
Lit.Cologne startet mit Robert Habeck und Michel Friedman
Supermarket Simulator: Tipps, Mods, Cheats und mehr
Games news
Supermarket Simulator: Tipps, Mods, Cheats und mehr
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate erstmals wieder in Öffentlichkeit gesehen
Die Technik-Highlights des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die Technik-Highlights des Jahres
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
FCB-Training
Fußball news
Von Sané bis Tel: Tuchels Offensiv-Puzzle gegen Lazio
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?