Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Marx akzeptiert keinen Einfluss von AfD-Funktionären

Münchens Erzbischof Kardinal Reinhard Marx hat sich gegen AfD-Funktionäre in kirchlichen Gremien ausgesprochen. «Ich kann nicht akzeptieren, dass ein Funktionär der AfD Mitglied eines Gremiums ist», sagte Marx der «Süddeutschen Zeitung». «Mit ideologisch verbohrten Funktionären macht Dialog keinen Sinn», sagte Marx weiter. «Wer das eigene Volk für höherwertig hält, verlässt die gemeinsame Diskussionsgrundlage.»
Kardinal Reinhard Marx
Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, spricht ein Grußwort. © Daniel Vogl/dpa

Die Frage stelle sich aber, wie man Menschen erreiche, die aus unterschiedlichen Motiven die AfD wählten. «Ich kann nicht sagen, jeder von ihnen sei für uns ein "Outlaw‘».

Demokratie und Freiheit erschienen allerdings nicht mehr selbstverständlich. «1989 dachte wir, Demokratie und Menschenrechte hätten sich endgültig durchgesetzt, alles würde besser. Niemand konnte sich vorstellen, dass wir in Deutschland eine mittlerweile in weiten Teilen rechtsradikale Partei dieser Größe bekommen würden oder Kriege in Europa.»

Marx würdigte den Einsatz vieler demokratischer Kommunalpolitiker in Deutschland. «Ich habe die Sorge, dass sich manche Demokraten aus Furcht vor Angriffen zurückziehen und der Einsatz für die Demokratie leidet», sagte Marx. «Zugleich erlebe ich viele Kommunalpolitiker, die sich mit Lust und Freude einsetzen. Von solchen Männern und Frauen lebt die Demokratie. Mehr Wertschätzung für Politiker und Politikerinnen wäre ein Mittel, um die Radikalisierung zu reduzieren.»

Beim Thema Lebensschutz riet der Kardinal der Politik, den geltenden gesetzlichen Rahmen nicht anzurühren, der sowohl das Recht der Frau als auch das Lebensrecht des Kindes im Blick habe. «Wer das jetzt aufkündigen will, stärkt die Radikalen und schafft ein Kultur-Kampfthema.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Hunter Schafer
Tv & kino
Neue «Blade Runner»-Serie: Rollen für Schafer und Yeoh
«Love Never Dies»
Kultur
«Phantom der Oper» ist zurück: Musical «Love Never Dies»
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
DFB-Team
Nationalmannschaft
Frühstück, Aktivierung, Besprechung: Zeitplan zum EM-Anpfiff
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz