Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gohl: AfD und andere Rechte für Christen nicht wählbar

Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hält die Wahl der AfD für unvereinbar mit dem christlichen Glauben. Wer die Menschenwürde derart mit den Füßen trete, wie es die AfD tue, sei für Christinnen und Christen nicht wählbar, schreibt Gohl nach Angaben der evangelischen Landeskirche in einem Artikel. Er rief alle Christinnen und Christen auf, sich «dem Ungeist mutig entgegenzustellen», der sich in rechtsextremen Deportationsideen ausdrücke.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl spricht bei einer Pressekonferenz über seine Wahl zum neuen Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg. © Bernd Weißbrod/dpa

Zuvor hatte das Medienhaus Correctiv über ein bis dahin nicht bekanntes Treffen vom 25. November 2023 berichtet, bei dem Rechtsradikale in einer Potsdamer Villa mit Politikern und Funktionären von AfD und CDU zusammengekommen waren. Dabei hatte der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen. Damit meinen Rechtsextreme in der Regel, dass eine große Zahl Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang. Als Reaktion gibt es derzeit bundesweit Demonstrationen.

«Auch in diesen Tagen gilt es wachsam zu sein, wo sich politische Ideologien und das Evangelium von Jesus Christus diametral widersprechen», heißt es unter anderem in Gohls Beitrag. Der Landesbischof bezieht sich dabei ausdrücklich auf das Potsdamer Treffen und schreibt weiter, er äußere sich keineswegs parteipolitisch, sondern theologisch.

Nach Angaben der Landeskirche erscheint der Artikel in der Jubiläumsausgabe des Gesprächskreis-Magazins «Evangelium und Kirche. Informationen». Der Kreis wurde 1934 als «Evangelische Bekenntnisgemeinschaft in Württemberg» gegründet, die Mitglieder widersprachen während des Dritten Reichs der Ideologie des Nationalsozialismus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Pimientos de Padrón
Familie
Pimientos de Padrón – am Stiel gepackt und weggesnackt