Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trotz Verbots: Klimaaktivisten blockieren wieder Verkehr

Klimaaktivisten haben sich am Montag gegen das Stuttgarter Verbot von Protestaktionen hinweggesetzt und den Feierabendverkehr auf mehreren zentralen Straßen unter anderem mit einer Sitzblockade ausgebremst. Vier von ihnen hätten sich festgeklebt, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr habe sie nach gut einer Stunde von der Straße gelöst.
Klima Aktivisten blockieren Straßen in Stuttgart
Ein Demonstrant hat sich auf der Charlottenstraße mit der Hand auf dem Asphalt festgeklebt. © Andreas Rosar/dpa

Ziel war neben der zentralen Hauptstätter Straße, einem Teil der Bundesstraße 14, auch die Bundesstraße 27, wie die Klimaaktivisten der Letzten Generation mitteilten. Das sind zwei der am stärksten befahrenen Straßen der Landeshauptstadt.

«Die Antwort der Stadt Stuttgart auf die derzeitigen Unwetter, die Hitze, Brände und Überflutungen kann doch nicht sein, dass man explizit Klimaproteste beschränkt und kriminalisiert», zitierte die Gruppe ihren Sprecher Moritz Riedacher in einer Mitteilung. Er gehe trotz der Allgemeinverfügung der Stadt auf die Straße.

In der Allgemeinverfügung hatte die Stadt Mitte Juli Straßenblockaden im Zusammenhang mit den Klimaprotesten für einen gewissen Zeitraum und auf wichtigen Straßen im Stadtgebiet untersagt; aufgezählt wurden über 150 betroffene Straßen. Bei Verstoß gegen die Allgemeinverfügung drohen Bußgelder für Klimaaktivisten in Höhe von bis zu 500 Euro. Welche Folgen die Aktion am Montagabend konkret für die beteiligten Aktivisten hat, konnte die Polizeisprecherin zunächst nicht sagen.

In der Landeshauptstadt gibt es 3000 Straßen, Wege und Plätze. Alle andere Formen des bürgerlichen Protests wie Demonstrationszüge und Kundgebungen gemäß Versammlungsrecht blieben laut der Stadt erlaubt.

Aktivisten der Letzten Generation haben seit dem vergangenen Jahr mit Hunderten von Blockaden von Straßen, Autobahnen und Flughäfen, mit Klebeaktionen an Gemälden in Museen, Störungen von Theateraufführungen und Farbattacken für Schlagzeilen gesorgt. Sie wollen damit auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaulitz-Brüder
Musik news
Enttäuschte Kaulitz-Brüder: Überraschungen bei «The Voice»
Schauspieler Hans Sigl
Tv & kino
Hans Sigl sucht direkten Publikumskontakt
Heike Makatsch
People news
Weggefährten loben Heike Makatschs Moderationstalent
Sendemasten
Internet news & surftipps
Handynetz an Schienen: 5G-Projekt erprobt besseren Funk
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
iPad
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücken in Apple-Geräten und Browsern stopfen
RB Leipzig - 1. FC Heidenheim
1. bundesliga
«Macht was mit dem Kopf»: Leipzig siegt und ärgert sich
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter